Türen: Die Achillesferse Ihres Aufzugs (Teil 2)
Zuletzt habe ich mich bereits mit dem Thema Türen beschäftigt. Im zweiten Teil gehe ich auf weitere Aspekte ein, die wir Betreiber beachten sollten, denn das Thema ist komplex.
Es ist kein Geheimnis, dass die Qualität im Handwerk abgenommen hat. Dafür ist auch der Kostendruck verantwortlich und darunter leidet auch die Montage von Aufzugstüren. Denn wenn diese nicht lot- und fluchtgerecht eingebaut werden, führt das unweigerlich zu Problemen. Mitnehmer und Riegel müssen optimal positioniert sein, um zuverlässig zu funktionieren, Türflügel müssen gerade stehen, um einwandfrei zu gleiten und den Verschleiß von Rollen und Führungen zu reduzieren. Die Qualität der Montage hat somit einen großen Einfluss auf den Verschleiß, die Folgekosten und die Zuverlässigkeit der Anlage.
Die perfekte Montage von Türen ist nicht immer einfach. Bei der Fahrkorbtür ist das im Prinzip nicht schwierig. Aber bei Schachttüren, vor allem bei bestehenden Schächten, stößt man schnell auf das gleiche Hindernis wie bei den Laufschienen. Schächte verlaufen in Altbauten nicht immer gerade, vom obersten bis zum untersten Stockwerk kann es Abweichungen von gut fünf bis acht Zentimetern geben.
Hier ist eine gute Planung vor dem Einbau wichtig. Türtiefen, Türbreiten und Rahmenmaße sollten idealerweise so ausgelegt sein, dass die Abweichungen ausgeglichen werden können. Im schlimmsten Fall müsste sonst Mauerwerk entfernt werden, was unbedingt vermieden werden sollte.
Die richtige Tür wählen
Weitere Informationen: Bernd Betreiber kompakt – die aktualisierte Fassung zum kostenlosen Download! Wichtig ist es auch, die richtige Tür für das Gebäude zu wählen. Bei Neubauten wird oft an der Kategorie gespart. In einem Hochhaus, einem Krankenhaus oder einem Einkaufszentrum hat eine Low-End-Tür nichts zu suchen. Auf der anderen Seite braucht man in einem Wohnhaus mit fünf Etagen in guter Lage keine Mid- oder High-End-Tür, man kauft sich ja auch keine Industriespülmaschine für die private Küche.
Eine Überdimensionierung kann außerdem die Kosten für andere Komponenten und für Verschleißteile unnötig in die Höhe treiben – zum Beispiel, weil man für eine (zu) schwere Tür mehr Gegengewicht, einen stärkeren Antrieb oder einen größer dimensionierten Frequenzumrichter benötigt.
Geschwindigkeit und Planungsfehler
Achtung: Etliche Fachplaner kopieren für die Ausschreibung einfach die Texte von den Türenherstellern. Dann wird oft eine Bauweise statt einer Leistungsfähigkeit beschrieben. Viel entscheidender als die üblicherweise pauschalisierten Fahrtenzahlen pro Jahr, Rollendurchmesser, Materialstärken etc. ist aber der Einsatzzweck. Denn baulich verfolgen alle Hersteller unterschiedliche Ansätze und die Beschreibung einzelner Türdetails bringt am Ende nicht unbedingt das beste Ergebnis in Bezug auf Preis und Leistung.
Und noch eine Ergänzung zu meinen Ausführungen in der vergangenen Ausgabe des LIFTjournals zum Thema der Tür-Geschwindigkeit: Eine wichtige Ursache von langen Wartezeiten sind nicht nur langsame Türen, sondern grundsätzliche Planungsfehler. Sie kennen das, wenn Sie einmal in einem Hotel mit 30 Stockwerken waren, das nur zwei Aufzüge hatte, und Sie haben um 7.30 Uhr auf den Aufzug gewartet. Hier braucht man einfach mehr Aufzüge – auch wenn das mehr Geld kostet – falsche Sparsamkeit geht hier auf Kosten der Nutzerzufriedenheit!
Gründlich recherchieren
Leider gibt es keine Online-Vergleichsportale oder Social-Media-Beiträge, die solche Produkte vergleichen. Dafür ist das Segment zu speziell. Und die Tipps und Erfahrungen einer einzelnen Person können auch subjektiv sein.
Aber man kann sich bei der Recherche breit aufstellen und sich bei Fachplanern, Türenherstellern, dem Aufzugsbauer des Vertrauens und bei anderen Betreibern informieren. Ein Indiz für eine gute Beratung ist unter anderem, dass man nicht nur die "eine perfekte" Lösung empfohlen bekommt, sondern auch Alternativen. Dadurch entsteht auch in der Angebotsphase ein Wettbewerb, der sich wiederum positiv für den Betreiber auswirken kann.
Ihr Bernd Betreiber
Weitere Informationen: Bernd Betreiber kompakt – die aktualisierte Fassung zum kostenlosen Download!
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