Eventaufzug im Gasometer Berlin-Schöneberg
Der EUREF-Campus Berlin fördert innovative Lösungen in Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit. Hier arbeiten Unternehmen und Forschungseinrichtungen an der Stadtentwicklung von morgen.
Kone will als langjähriger Partner des Campus diese Vision mit nachhaltigen Aufzugslösungen unterstützen. Jetzt hat der Konzern dort einen Eventaufzug im Gasometer gebaut.
Mit einer Bürofläche von 28.000 Quadratmetern dient der Gasometer als Dreh- und Angelpunkt für die Digitalisierung des deutschen Bahnschienennetzes. Die ersten beiden Etagen werden als Veranstaltungszentrum inklusive des zentralen Forums sowie die 15. Etage als Gasometer Sky mit Veranstaltungsflächen und Panoramablick über Berlin genutzt.
Im Herzen des Gebäudes befindet sich der von Kone installierte MiniSpace Eventaufzug. Ausgestattet ist er mit sieben 75-Zoll-Monitoren und drei 55-Zoll-Bildschirmen, ergänzt durch ein modernes Soundsystem von Bose. "Damit schafft der Aufzug ein immersives audio-visuelles Erlebnis", erklärt Kone. So sollen die Gäste auf den Besuch vom Gasometer Sky eingestimmt werden und Einblicke in den Campus bekommen.
Maßgeschneiderte Aufzugslösung
Foto: © Kone/Ken SchluchtmannDer Eventaufzug ist speziell auf die Anforderungen des Gasometers abgestimmt. Die Integration in das Gebäude erforderte spezifische Anpassungen der Technik und des Designs. Mit einer Förderhöhe von 65 Metern und einer Geschwindigkeit von 0,7 m/s dauert die Fahrt in die 15. Etage etwa 95 Sekunden.
Der Aufzug kann bis zu 55 Personen gleichzeitig befördern und ist mit einem 4-zu-1-Traktionssystem ausgestattet. Die sieben 13-mm-Stahlseile, die im Schachtkopf über ein Rollengerüst umgelenkt werden, haben jeweils eine Länge von etwa 500 Metern. Das Leergewicht des Fahrkorbs beträgt rund 5.500 kg. Direkt unter dem Fahrschacht befindet sich der Maschinenraum.
Interaktive Fahrterlebnisse
Die Monitore, die während der Fahrt einen Film über den EUREF-Campus Berlin und den Gasometer zeigen, wurden erstmals in dieser Größe und Anzahl in Deutschland verbaut. Die audio-visuelle Ausstattung des Aufzugs soll das Gesamtkonzept des Gasometers als Veranstaltungszentrum unterstützen und den Besuchern Informationen über die Nutzung und die Historie des Campus vermitteln.
Die klimatisierte Aufzugskabine ist besonders für Events von Vorteil, bei denen viele Besucher in kurzer Zeit zwischen dem Erdgeschoss und dem Gasometer Sky befördert werden.
Energieeffiziente Technik
Foto: © Kone/Ken SchluchtmannDer Gasometer soll zukünftig eine zentrale Rolle bei der Diskussion und Entwicklung von Konzepten zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit und für hochkarätige Veranstaltungen spielen, erklärt Kone.
Der Eventaufzug nutze energieeffiziente Komponenten, die den Energieverbrauch minimieren und die Lebensdauer verlängern, sagt das Aufzugsunternehmen: "Das zeigt sich besonders gut im getriebelosen MX32-Antrieb mit hydraulischer Bremse, der die Betriebseffizienz erheblich steigert bei gleichzeitiger Reduktion der Umweltbelastungen."
Weitere Informationen: kone.de
euref.de
Kommentar schreiben