Voltec: der neue Seil-Homelift von Raloe
Der spanische Aufzugshersteller Raloe erweitert sein Portfolio nach Maschinenrichtlinie 2006/42 CE und bringt nach der hydraulischen Variante Armony nun das seilelektrische Pendant Voltec auf den Markt.
Homelifte sind die ideale Lösung zur Überwindung von Hindernissen in Wohnbereichen, Büros oder öffentlichen Gebäuden. Sie verbessern die Zugänglichkeit und Mobilität für ältere Benutzer sowie für Personen mit mobilen Einschränkungen. Nach wie vor ist die Nachfrage nach Homeliften groß.
Der neue Seil-Homelift Voltec ist mit einer Bremse an der getriebeseitigen Treibscheibenwelle ausgestattet, um den Nutzer noch mehr Sicherheit zu bieten. Dadurch werden auch unkontrollierte Bewegungen verhindert.
Der Homelift ist mit einem Evakuierungssystem für die Notbefreiung, z. B. bei Stromausfall, ausgestattet. Voltec arbeitet mit einer einphasigen Netzspannung von 220 V und verbraucht 0,75 kW. Damit ist die elektrische Version sparsamer und energieeffizienter als die hydraulische Schwester. Außerdem besteht bei der elektrischen Variante keine Gefahr von Ölleckagen. Die kunststoffummantelten Seile sollen einen ruhigen und geräuscharmen Fahrkomfort gewährleisten, erklärt Raloe.
Kompaktes Design
Foto: © RaloeVoltec kommt in drei Größen auf den Markt. Bei Traglasten von 300 kg, 400 kg und 500 kg benötigt der Aufzug einen Schachtkopf von 2.530 mm und eine Schachtgrube mindestens von 150 mm bzw. 200 mm bei Traglasten über 400 kg.
Voltec erreicht eine hohe Schachteffizienz durch maximale Ausnutzung der Schachtgrundfläche. Zusätzliche Platzersparnis wird durch den Einsatz einer Zargensteuerung ermöglicht. Dabei ist der Frequenzumrichter im Schacht untergebracht. Optional ist auch ein großer Steuerungsschrank erhältlich.
Ausstattung
Voltec bietet verschiedene Möglichkeiten für die Zuladung: 0° - 90° - 180° und 270°. Dabei kann der Fahrkorb mit oder ohne Fahrkorbabschlusstüre ausgestattet werden. Die Schachttüren sind als Drehtüren oder automatische Schiebetüren erhältlich.
Der Fahrkorb sei vielseitig und habe nahezu keine Einschränkungen beim Design und verfüge über eine große Anzahl von Ausstattungsvarianten wie zum Beispiel lackiertes Glas, Naturgranitboden oder Sockelbeleuchtung, betont der spanische Aufzugshersteller. Flache und eloxierte Fahrkorbtableaus mit Displays und Vollglastüren runden das Programm ab.
Der Homelift Voltec kann mit einem Schachtgerüst sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geliefert werden. Alle erforderlichen Statik-Berechnungen und Zertifikate sind vorhanden.
Weitere Informationen: raloe.com
Kommentar schreiben