Neues Modernisierungs-Kit (Mechanik) zum Einbau in den Schachttür-Kämpfer (mit Notentriegelung und Schließgewichtsführung).

Neues Modernisierungs-Kit (Mechanik) zum Einbau in den Schachttür-Kämpfer (mit Notentriegelung und Schließgewichtsführung). (Foto: © Meiller)

Schachttüren effizient und einfach modernisieren

Aktuelles

Um die Modernisierung von Schachttüren haben sowohl Aufzugbauer wie auch Fachplaner und Betreiber einen großen Bogen gemacht. Meiller hat nun ein neuartiges Konzept entwickelt.

Das Konzept beschränkt sich auf den Austausch der kompletten Mechanik, ohne dabei den vorhandene Rahmen und die bestehende Schwelle zu verändern.

Der Grund, warum um die Modernisierung von Schachttüren ein so großer Bogen gemacht wurde, liegt in dem übergroßen zeitlichen und materiellen Aufwand – vor allem, wenn es um den Austausch des bestehenden Zargenrahmens geht. Bei Anschlussarbeiten an bestehende Umfassungszargen, Stein- oder andere Türportale sowie an bestehenden Böden können Kosten entstehen, die sich kaum noch rechtfertigen lassen.

Neben den Arbeiten der Aufzugbauer sind oft auch Leistungen anderer Gewerke, wie Maurer, Steinmetze, Maler etc. notwendig. Dies wiederum hat erheblichen Einfluss auf den zeitlichen Projektablauf und die Gesamtkosten der Modernisierung. Dazu kommen erhebliche Unannehmlichkeiten wegen Staub- und Lärmbelästigung für die Bewohner des Gebäudes.

Alte Türrahmen können verbleiben

Foto: © MeillerFoto: © Meiller

In der Regel sind die vorhandenen Schachttürrahmen unbeschädigt und können in den meisten Fällen durch wenig aufwändige Arbeiten, wie eine neue Lackierung, optisch wieder aufgewertet werden. Austauschwürdig ist normalerweise lediglich die komplette veraltete und verschlissene Mechanik.

Meiller hat nun ein neuartiges Konzept entwickelt, das sich auf den Austausch der kompletten Mechanik beschränkt, ohne dabei den vorhandene Rahmen und die bestehende Schwelle zu verändern.

Individuell modernisieren mit einfachen Lösungen

Die technische Umsetzung dieses Modernisierungskonzepts ist einfach:
• Der vorhandene Kämpfer wird von allen mechanischen und elektrischen Teilen freigeräumt.
• Die von Meiller gelieferte neue mechanische Einheit wird nun im Kämpfer in der Tiefe und Höhe auf die entsprechende Position gebracht, um danach die Türhänger mittels Adapterplatten mit den vorhandenen Türblättern zu verbinden, so dass die Führungen der Türblätter wieder in der vorhandenen Schwelle laufen.
• Eine neue Schließgewichtsanbindung sowie die Adaption zur bestehenden Notentriegelung ist im Lieferumfang enthalten.

Meiller bietet dieses Modernisierungskonzept für zwei- und vierflügelig teleskopierende und für zweiflügelig zentralöffnende Türen an.

Neue Fahrkorbtür mit Standard Mitnehmer

Um die neuen Hakenriegel bedienen zu können, ist eine neue Meiller Fahrkorbtür notwendig; entweder aus dem MOD-Baukasten für Fahrkorbtüren ein neuer Kämpfer mit komplettem Antrieb und Mechanik oder eine komplette Fahrkorbtür, jeweils mit einem Standard Mitnehmer TM2-V.

Florian Dingl
Der Autor ist Vertriebsleiter Zentraleuropa bei Meiller


Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de

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