Notfallkommunikation im Aufzug sollte allen zugänglich sein
Gelegentlich fallen Aufzüge aus, sodass Nutzer für längere Zeit festsitzen – eine besondere Herausforderung für Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderungen.
Herkömmliche Kommunikationssysteme bieten in solchen Notsituationen oft keine barrierefreien Lösungen. Das Unternehmen 2N mit Sitz in Prag hat deshalb das Aufzugssystem 2N Sentrio eingeführt.
Das zur Axis-Gruppe gehörende Prager Unternehmen 2N will dieses Problem mit dem 2N Sentrio angehen – seinem neuesten IP-basierten Notfallkommunikationsgerät, das den Normen ASME A17.1-2022 und EN 81-28 vollumfänglich entspricht. Mit seinem 7-Zoll-Display bietet das 2N Sentrio eine Zwei-Wege-Audiokommunikation, die durch die Videoübertragung einer externen IP-Kamera ergänzt wird.
Privatsphäre wird geschützt
Foto: © 2NAuf diese Weise kann der Betreiber die Situation in der Aufzugskabine überwachen, wenn etwas passiert – doch die Privatsphäre wird geschützt, da der Videostream nicht den ganzen Tag über verfügbar ist. Hörbeeinträchtigte Nutzer können über einen mehrsprachigen Text-Chat in ihrer bevorzugten Sprache leichter Zugang zu Hilfe erlangen.
"Wir haben 2N Sentrio entwickelt, um die Aufzugssicherheit wirklich inklusiv zu gestalten. Das neue System ist für alle Nutzer geeignet, da es sowohl VoIP-Audioanrufe als auch Textkommunikation unterstützt. Unser Ziel ist es, neue Maßstäbe für die Notfallkommunikationstechnologie zu setzen", so Michal Kratochvíl, CEO von 2N.
Mehrsprachiger Chat in Echtzeit
Durch die Verbindung mit dem Cloud-Portal 2N Elevator Center wird das 2N Sentrio automatisch aus einer vorinstallierten Vorlage konfiguriert, und die Betreiber erhalten über eine intuitive Schnittstelle die vollständige Kontrolle über die Alarmanrufe. Es bietet Live-Videostreaming aus der Aufzugskabine, mehrsprachige Echtzeit-Chats mit eingeschlossenen Fahrgästen anhand vordefinierter Fragen sowie Zugang zum Chatverlauf, ergänzt durch Videoaufzeichnungen.
Um die europäische Norm zu erfüllen, können Audioeinheiten für den oberen Schacht und den Bereich unter dem Fahrkorb hinzugefügt werden. Mitte 2025 wird die 2N Sentrio-Lobbyeinheit auf den Markt kommen, die die direkte Kommunikation vor Ort in Hochhäusern ermöglicht.
Vervollständigt wird die Lösung durch das 2N LiftGate, das eine stabile Datenverbindung für eine ununterbrochene Kommunikation zwischen dem Fahrkorb und der Leitstelle gewährleistet. Zusammen bilden 2N Sentrio und 2N LiftGate ein vollständig IP-basiertes System für die Notfallkommunikation in Aufzügen, das Normen wie IEC 62443-4-1 und 62443-4-2 erfüllt.
Weitere Informationen: 2n.com/de-DE/
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