(Foto: © Meiller Aufzugtüren)

Nachhaltigkeit: Der Türöffner zur Wettbewerbsfähigkeit

Aktuelles

Nachhaltigkeit erlangt in der Welt der Aufzugskomponenten immer größere Wichtigkeit. Wer Ressourcen nachhaltig plant und verwendet, bleibt wettbewerbsfähig und kann sich auch in Zukunft auf dem Markt behaupten.

Die Nachhaltigkeit ist ein vieldiskutiertes Thema in der Wirtschaft – auch im Bereich der Aufzüge und Komponenten. Sie ist in der heutigen Zeit ein Türöffner zur Wettbewerbsfähigkeit und in Kaufentscheidungen daher von essenzieller Bedeutung.

Nachhaltigkeit ist hierbei aus zwei Perspektiven zu verstehen: sowohl in der ökologischen Nachhaltigkeit als auch in der finanziellen Wirtschaftlichkeit der Produkte. Die Schwerlasttüren der Serie Heavy Duty von Meiller wollen diese beiden Dimensionen vereinen und als Beispiel für eine langfristig nachhaltige Lösung im Industriebereich dienen.

Gesunde Wirtschaftlichkeit

Foto: © Meiller AufzugtürenFoto: © Meiller Aufzugtüren

Hochqualitative, robuste Aufzugstüren ermöglichen eine hohe Verfügbarkeit, eine lange Lebensdauer und einen störungsfreien Betrieb von Lastenaufzügen. Sie sind entscheidend für die Produktivität in Fertigungslinien und Logistiksystemen, wo die Aufzüge pausenlos in Betrieb sind – Störungen führen zu hohen Kosten für die Betreiber.

Langlebige, störungsfreie Türen sind eine Investition in die Zukunft. Ein Beispiel sind die Schwerlasttüren der Serie HD von Meiller.

"Sie sind äußerst widerstandsfähig und wartungsarm und haben sich im Industrieeinsatz als sichere Lösung etabliert, die höchste Zuverlässigkeit bietet und eine reibungslose Produktion ermöglicht", erklärt der Hersteller. Hohe Kosten aufgrund von Störungen und Ausfällen würden verhindert, so Meiller.

Türen auf für nachhaltige Lösungen

Foto: © Meiller AufzugtürenFoto: © Meiller Aufzugtüren

Aufzugstüren als austauschbare Komponenten sind aus der ökologischen Perspektive besonders wichtig. Die hohe Robustheit und Langlebigkeit der Schwerlasttüren von Meiller sind entscheidende Faktoren, die zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen, betont das Unternehmen mit Sitz in München.

Die Türen seien so konstruiert, dass sie den extremen Belastungen im industriellen Einsatz standhalten und eine außergewöhnlich lange Lebensdauer aufwiesen. Dadurch werde die Notwendigkeit für häufigen Austausch und die damit verbundene Umweltbelastung erheblich reduziert.

Technische Facts

Foto: © Meiller AufzugtürenFoto: © Meiller Aufzugtüren

Die Heavy Duty-Türen von Meiller verfügen über einen Türkämpfer aus 3 mm starkem, verzinktem Stahlblech mit Zink-Magnesium-Beschichtung, der als geschlossener Kasten konstruiert ist. Diese Konstruktion sorgt für hohe Verwindungssteifigkeit und ermöglicht eine solide Anbindung an die Schachtwand über die gesamte Türbreite.

Der umlaufende, massive Zargenrahmen der Schachttüren mit einer Blechstärke von 2,5 mm gewährleistet eine hohe Widerstandsfähigkeit, während die Laufschiene aus 4 mm verzinktem Stahlblech durch ihre extreme Steifigkeit zur hohen Lebensdauer beiträgt. Darüber hinaus sorgen die HD-Laufrollen aus hochleistungsfähigem Kunststoff für eine sehr lange Lebensdauer – selbst bei starker Beanspruchung in der Industrieumgebung.

Die Konstruktion der Heavy Duty-Türen, mit doppelwandigen Türblättern aus mindestens 1,5 mm starkem Blech, die ringsum verschweißt sind, gewährleistet hohe Stabilität, so Meiller. Die Hängerplatinen der schnellen Türblätter werden durch die erhöhte Materialstärke von 6 mm im Bereich der Lauf- und Gegendruckrollen den Anforderungen des rauen Industrieeinsatzes gerecht. Die Gegendruckrollen aus Stahl mit Bund und verstärkte Türblattführungen verhindern ein Herausspringen des Türblatts, selbst unter hoher Belastung.

Die Fahrkorbtüren sind mit wartungsarmen Hochleistungsantrieben ausgestattet, welche die Antriebsenergie effizient auf den standardmäßig verbauten Doppelmitnehmer übertragen. Die automatische Türbreitenermittlung erleichtert die Bedienung, indem Endschalter überflüssig werden.

Die HD-Türen sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, darunter zentral öffnende vier- und sechsblättrige sowie einseitig öffnende drei- und zweiblättrige Modelle. Die massiven Aluminiumschwellen sind für Radlasten bis zu zehn Tonnen ausgelegt. Für besonders schwere Lasten gibt es Massivschwellen aus Stahl oder Edelstahl. "Die hohe Flexibilität ermöglicht eine Anpassung an verschiedene bauliche Voraussetzungen und Anforderungen", erklärt Meiller.

Heavy Duty - Abmessungen

Türausführung Türbreite Türhöhe
Einseitig öffnend 3-blättrig
TTS/K 31 HD S/K 3 R/L HD
TB = 700 – 2.500 mm TH = 2.000 – 4.500 mm
Einseitig öffnend 2-blättrig
TTS/K 25 HD S/K 2 R/L HD
TB = 700 – 1.800 mm TH = 2.000 – 3.500 mm
Zentral öffnend 4-blättrig
TTS/K 28 HD S/K 4 Z HD
TB = 1.200 – 3.200 mm TH = 2.000 – 4.500 mm
Zentral öffnend 6-blättrig
TTS/K 32 HD S/K 6 Z HD
TB = 1.800 – 4.000 mm TH = 2.000 – 4.500 mm

              Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de

Das könnte Sie auch interessieren: