Foto: © Elevcon
Aktuelles | April 2025
Elevcon: "Köpfe, Ideen und Innovationen"
Der nächste Elevcon-Kongress ist vom 17. bis 19. Juni 2025 im Altis Grand Hotel in Lissabon (Portugal) geplant.
Das Team aus dem Allgäu bei den Eröffnungsfeierlichkeiten 2024 – gemeinsam mit den indischen Kollegen. (Foto: © Mayr Antriebstechnik)
März 2025
Bereits seit den 1990er Jahren bearbeitet das Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik den indischen Markt über eine Vertriebspartnerschaft mit einem lokalen Vertragshändler. Nun hat Mayr eine eigene Produktionsniederlassung im indischen Bundesstaat Gujarat eröffnet.
Nach dem Stammhaus im bayerischen Mauerstetten, Ostrzeszów in Polen (1994) und Zhangjiagang in China (2006) eröffnete der weltweit tätige Hersteller von Sicherheitsbremsen, Sicherheitskupplungen und Wellenkupplungen Ende 2024 in Indien nun seine vierte Produktionsstätte.
Mayr Antriebstechnik fertigt damit direkt vor Ort für den lokalen Markt Sicherheitsbremsen und Kupplungen, die für Sicherheit und Zuverlässigkeit in Maschinen und Anlagen sorgen sollen. "Es geht uns dabei um lokale Wertschöpfung und darum, den Markt vor Ort wettbewerbsfähig beliefern zu können", erklärt Ferdinand Mayr, CEO der Mayr-Gruppe.
Die aufstrebende Region sei bereits in vielen Segmenten im High-Tech-Segment angekommen, Anwendungen zum Beispiel aus dem Bereich Robotik oder Medizintechnik seien dort auf dem Vormarsch. "Die Weltwirtschaft befindet sich in stetigem Wandel, aktuell mehr denn je", fasst der CEO zusammen. "Die Marktbearbeitung gleicht hier bisweilen einem ,Spagat‘, der gemeistert werden will."
Weitere Informationen: mayr.com
Kommentar schreiben