Foto: © TÜV SÜD
Aktuelles | Dezember 2024
Erste "Benannte Stelle" für Maschinenverordnung
TÜV Süd ist als weltweit erste Benannte Stelle auf der europäischen NANDO-Website für die neue Maschinenverordnung anerkannt und gelistet.
Die Riedl Geschäftsführer Peter Andrä, Christoph Lochmüller und Thomas Leitner (v.l.n.r.). (Foto: © Riedl Aufzüge)
November 2024
Riedl Aufzugbau übernimmt zum Jahreswechsel ein über 100 Jahre altes Aufzugsunternehmen aus dem Großraum München.
Die Firma Forchthammer e.K. bietet seit vielen Jahren die Wartung, Reparatur und Montage von Aufzugsanlagen an. Da innerhalb der Familie kein Nachfolger gefunden werden konnte, wird das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit zum 31. Dezember 2024 einstellen. Ab dem 1. Januar 2025 wird die dann Riedl die Geschäfte der Forchthammer e.K. übernehmen.
Mit der Akquisition will Riedl nach eigenen Angaben "ein starkes Zeichen für die Treue zur Handwerkskunst in einer Branche setzen, die zunehmend von großen Konzernen dominiert wird".
"In einer Zeit, in der viele mittelständische Unternehmen von Konzernen übernommen werden, wollen wir ein Zeichen setzen, dass Handwerkskunst und Unternehmergeist auch in einer globalisierten Welt ihren Platz haben", erklärte Thomas Leitner, einer der drei Geschäftsführer von Riedl.
Mit der Übernahme von Forchthammer will Riedl seine Position in der Aufzugsbranche weiter ausbauen. "Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die DNA von Forchthammer bewahrt wird", betont Geschäftsführer Peter Andrä. "Dieses handwerkliche Können, das Deutschland zu einer starken Industrienation gemacht hat, tragen wir bei Riedl in uns."
"Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das Vertrauen und freuen uns, mit Riedl Aufzugbau einen erfahrenen und vertrauenswürdigen Partner gefunden zu haben, der die Geschäftstätigkeit in unserem Sinne fortführt und die hohen Qualitätsstandards beibehält", erklärt die Geschäftsführung von Forchthammer e.K.
Ab dem 1. Januar 2025 werde Riedl die Betreuung der Kunden vollständig übernehmen. "Für unsere Kunden ändert sich nichts – sie können weiterhin auf die gewohnte Qualität und den zuverlässigen Service zählen."
Weitere Informationen: Seit über 90 Jahren ist Riedl auf den Bau, die Modernisierung und den Service von Aufzugsanlagen in Bayern und Süddeutschland spezialisiert. Seit 2022 leiten Christoph Lochmüller und Peter Andrä das Unternehmen, seit Ende 2023 ist Thomas Leitner der dritte Geschäftsführer des Familienunternehmens mit rund 120 Mitarbeitern.
riedl-aufzuege.de
Kommentar schreiben