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Die Entwürfe der EN ISO 8100-1/2 sind erschienen. Sie liegen nun auch als pr DIN EN ISO 8100-1 und pr DIN EN ISO 8100-2 vor. Eine kurze Übersicht der Änderungen gegenüber der DIN EN 81-20/50...

Von Jan König

Die beiden Normen betreffen Aufzüge für den Personen- und Gütertransport. Teil 1 befasst sich mit den Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Personen- und Lastenaufzügen, Teil 2 mit den Konstruktionsregeln, Berechnungen und Prüfungen von Aufzugskomponenten.

Die Entwürfe EN ISO 8100-1/2:2023 wurden von der International Organization for Standardization (ISO) im September 2023 veröffentlicht, mit Ausgabe Februar 2024 wurden sie national als Entwürfe DIN EN ISO 8100-1/2:2024 umgesetzt. Sie sind der Ersatz für die DIN EN 81-20/50:2020-06.

Teil 1: Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Personen- und Lastenaufzügen

Der Teil 1 enthält sicherheitstechnische Festlegungen gemäß Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. So soll der Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erleichtert werden.

Dieses Dokument legt die Sicherheitsregeln für dauerhaft in Gebäuden eingebaute Aufzüge fest, die für den Transport von Personen oder Personen und Lasten bestimmt sind. Es ist anwendbar für:
- Aufzüge mit Treibscheiben-, Trommel- oder hydraulischem Antrieb;
- Aufzüge, die festgelegte Ebenen bedienen;
- Aufzüge mit geschlossenem Fahrkorb;
- Aufzüge, die sich Führungen entlang bewegen, die nicht mehr als 15° gegen die Vertikale geneigt sind;
- Aufzüge, die in Gebäude mit Grenzbedingungen nach Anhang B eingebaut sind;
- die elektrische Ausrüstung des Aufzugs, einschließlich Beleuchtung und Steckdosen im Schacht.

Der Entwurf legt keine zusätzlichen Anforderungen fest an:
- in Gebäude eingebaute Aufzüge mit Anforderungen unter Erdbebenbedingungen;
- in Gebäude eingebaute Aufzüge mit Anforderungen an die Zugänglichkeit;
- Aufzüge, die mutwilliger Zerstörung ausgesetzt sind;
- Aufzüge, die für Feuerwehreinsätze vorgesehen sind;
- ausschließlich für den Transport von Lasten vorgesehene Aufzüge, bei denen der Lastträger zugänglich ist, und die mit Steuerungen innerhalb des Lastträgers oder in Reichweite einer Person innerhalb des Lastträgers ausgestattet sind;
- das Verhalten des Aufzugs, wenn die Steuerung des Aufzugs im Fall eines Gebäudebrands ein Rückrufsignal beziehungsweise mehrere Rückrufsignale empfängt.

Das Dokument gilt nicht für Personen- und Lastenaufzüge, die vor ihrer Veröffentlichung errichtet wurden.

Änderungen

Die DIN EN 81-20:2020-06 wurde als pr DIN EN ISO 8100-1 übernommen und grundlegend überarbeitet.

Was hat sich gegenüber der DIN EN 81-20:2020-06 geändert?
- Dokument in eine Internationale Norm überführt;
- redaktionelle Überarbeitung des Dokumentenaufbaus;
- Anforderungen an vertikal bewegte Schacht- und Fahrkorb-Schiebetüren;
- Anforderungen an Tragmittel, die keine Stahldrahtseile sind;
- Anforderungen an die automatische Notbefreiung;
- Anforderungen an Treibscheibenaufzüge mit vergrößerter Nutzfläche des Fahrkorbs;
- Anforderungen an Schaltungen mit SIL-Einstufung (zuvor als PESSRAL bezeichnet);
- Anforderungen an eine bewegliche Plattform in der Schachtgrube;
- Anforderungen zum Verhindern des Einziehens von Händen in Türen;
- Anforderungen an Ausgleichsmittel, die in den Schutzraum in der Schachtgrube hineinreichen;
- Anforderungen an die Bremse mit den Überlastgrenzwerten;
- Leistung und Überwachung der Triebwerksbremse;
- Anforderungen an Leitern für den Zugang zur Schachtgrube;
- Klassifizierung zum Brandverhalten von elektrischen Leitungen.

Teil 2: Konstruktionsregeln, Berechnungen und Prüfungen von Aufzugskomponenten

Der Teil 2 enthält ebenfalls sicherheitstechnische Festlegungen gemäß Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. So soll auch hier der Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erleichtert werden.

Der Entwurf legt Folgendes für Personen- und Lastenaufzüge fest:
- die Überprüfung von Türverriegelungen;
- die Überprüfung der Fangvorrichtungen;
- die Überprüfung von Geschwindigkeitsbegrenzern;
- die Überprüfung von Puffern;
- die Überprüfung von Sicherheitsschaltungen und Schaltungen mit SIL-Einstufung;
- die Überprüfung der Schutzeinrichtung für den aufwärtsfahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit;
- die Überprüfung der Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegung des Fahrkorbs;
- die Überprüfung von Leitungsbruchventilen und Drossel-Rückschlagventilen;
- die Überprüfung von Aufhängungs- und Ausgleichsmitteln;
- die Ablegekriterien für Aufhängungsmittel und den Kraftübertragungskontakt;
- die Berechnung von Führungsschienen;
- Berechnung von Kolben, Zylindern, festen Rohrleitungen und Armaturen;
- die Ermittlung der Traktion;
- die Ermittlung des Sicherheitsbeiwerts von Aufhängungsmitteln;
- die Pendelschlagversuche;
- Fehlerausschluss für elektrische und elektronische Bauteile;
- die Auslegungsregeln für Schaltungen mit SIL-Einstufung.

Das Dokument gilt nicht für Personen- und Lastenaufzüge oder Bauteile von Aufzügen, die vor ihrer Veröffentlichung errichtet wurden.

Änderungen

Die DIN EN 81-50:2020-06 wurde als pr DIN EN ISO 8100-2 übernommen und grundlegend überarbeitet.

Das sind die Änderungen gegenüber der DIN EN 81-50:2020-06:
- Dokument in eine Internationale Norm überführt;
- redaktionelle Überarbeitung des Dokumentenaufbaus;
- mechanische Prüfungen und Temperaturprüfungen von Sicherheitsschaltungen und Schaltungen mit SIL-Einstufung wurden aktualisiert;
- Fehler in den Gleichungen für die Berechnung der Treibfähigkeit wurden korrigiert;
- Verifizierungsmethoden für andere Aufhängungs- und Ausgleichsmittel als Stahldrahtseile wurden hinzugefügt;
- Ablegekriterien für Aufhängungsmittel und den Kraftübertragungskontakt wurden hinzugefügt;
- Anforderungen an Schaltungen mit SIL-Einstufung (zuvor als PESSRAL bezeichnet).

Der Autor ist Inhaber des Ingenieurbüros (VDI) Ing4Lifts und gehört zum Beirat des LIFTjournals.


Weitere Informationen: Inhaltsverzeichnis Entwurf DIN EN ISO 8100-1:2024
Entwurf DIN EN ISO 8100-1:2024 beim Beuth

Inhaltsverzeichnis Entwurf DIN EN ISO 8100-2:2024
Entwurf DIN EN ISO 8100-2:2024 beim Beuth

Technisches Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige"
Technisches Komitee ISO/TC 178 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige"

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