(Foto: © Brugg Lifting)

Neuer beschichteter Aufzugsriemen

Aktuelles

Brugg Lifting führt einen neuen beschichteten Aufzugsriemen auf dem globalen Markt ein. Der "Brubelt 52kN" soll die Lebensdauer von Aufzügen verlängern, die Antriebsgröße reduzieren und neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen.

"Im heutigen Aufzugsmarkt setzen viele OEM auf Lösungen, die keinen Maschinenraum benötigen", erklärt Michael Siegfried, CTO bei Brugg Lifting. "Die Antriebssysteme von Aufzügen müssen kleiner und energieeffizienter sein. Aufzugszugriemen wie der Brubelt 52 kN sind entscheidend für diesen Wandel, da sie kleinere Riemenscheibendurchmesser und Motoren ermöglichen. Der Brubelt hilft Kunden, die Größe ihrer Antriebe zu reduzieren, ohne die Bruchlast oder Lebensdauer zu beeinträchtigen."

Mit einem Gewicht von nur 250 g/m bei einem Querschnitt von 3,4 x 30 mm (H x B) besteht der Brubelt 52 kN aus zehn hochfesten, verzinkten 2,1-mm-Stahlcords, die von einer verschleißfesten thermoplastischen Ummantelung umgeben sind. Er bietet eine vergleichsweise hohe Mindestbruchlast (MBL) von 52 kN mit einer gut ausgewogenen Materialeffizienz.

"Es handelt sich um eine robuste, zuverlässige und sichere Lösung, die ein komfortables und sanftes Fahrerlebnis garantiert, selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen (hohe Temperaturen, Feuchtigkeit, Abrieb usw.)", erklärt Brugg Lifting.

Lebensdauer von zehn Millionen Biegezyklen

Bei einem empfohlenen Scheibendurchmesser von 100 mm kann der Brubelt 52 kN eine Lebensdauer von zehn Millionen Biegezyklen erreichen, die aufgrund der hohen Abriebfestigkeit praktisch keine Wartungsanforderungen mit sich bringt. Gleichzeitig ermöglichen die kleineren Riemenscheibendurchmesser und die reduzierte Motorgröße einen geringeren Energieverbrauch und Platzersparnis.

Dadurch trage der Brubelt dazu bei, die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu konventionellen Seilaufzugslösungen zu reduzieren, betont der weltweit tätige Hersteller von Aufzugseilen, Architekturseilen, Drahtseilen sowie Zurr- und Hebegeräten.

Der Brubelt ist bereits nach den GB-Standards für den chinesischen Markt zertifiziert, während die entsprechende EN-Zertifizierung für Europa in 2024 geplant ist. Er kann in verschiedenen Anwendungen und für unterschiedliche Systemanforderungen eingesetzt werden, von Neuanlagen bis hin zu Modernisierungsprojekten. Brugg Lifting bietet Engineering- und Anwendungssupport, um den Brubelt in bestehende Aufzugssysteme zu integrieren.


Weitere Informationen: brugglifting.com

Das könnte Sie auch interessieren: