Einführung der MCE bei Meiller Aufzugtüren
Meiller Aufzugtüren schlägt im Vertrieb neue Wege ein – mit dem Start der der neuen Angebotssoftware MCE. Die neue "digitale Angebotswelt" soll Anwender und Kunden gleichermaßen begeistern, so das Unternehmen.
Es war ein langer und arbeitsreicher Weg, doch nun ist sie bei Meiller Aufzugtüren live: die Meiller Configuration Engine, kurz MCE. 1,5 Jahre dauert die Erstellung des Konzepts und ca. zwei Jahren die Vorarbeit in der ersten Phase. Nun bietet sie den Vertriebsmitarbeiten im Angebotsmanagement von Meiller die Möglichkeit, auf alle bestehenden SAP-Varianten Konfiguratoren der einzelnen Produkte zuzugreifen und diese bei der Angebotserstellung zu nutzen.
Die Konzeptionierung und Umsetzung des MCE-Projekts war vor allem geprägt von Workshops mit Beteiligten aus Vertrieb, Abteilung IT und des langjährigen Partners von Meiller, der Firma "4process" aus Passau. Sie war als SAP-Dienstleister maßgeblich beteiligt.
Soft-Go-live …
Foto: © Meiller AufzugtürenHand in Hand mit der MCE als Angebotsoberfläche geht das SAP CRM (Customer Relation Management), die "Sales Cloud". Auch diese Systemsoftware wurde komplett neu bei den Aufzugtüren installiert und bildet seitdem die Basis zur Angebotsverwaltung und Einbettung der MCE Benutzeroberfläche.
Nach ausgiebiger Testphase und einem "Soft-Go-live", an dem alle Verkäufer des Vertriebs-Innendienstes beteiligt waren, wurden seit Ende August 2020 bereits mehr als 6000 Angebote mit dem neuen Angebots-Konfigurator erstellt. "So fanden sie ihren Weg zum Kunden in einem neuen und ansprechendem Layout", erklärt Meiller.
Angebote im gleichen Tool
Das Unternehmen zieht ein positives Fazit: "Gab es in der Vergangenheit etliche Stil- und vor allem auch Systembrüche von der Angebotserstellung bis hin zur Auftragserfassung, wird nun gewährleistet, dass alle Angebote einheitlich im gleichen Tool erstellt werden." Die Benutzeroberfläche weist den Anwender Schritt für Schritt durch die Angebotserstellung. Der direkte Abgleich in Echtzeit mit den SAP-Konfiguratoren garantiere eine nahezu fehlerfreie Ausarbeitung, so das Unternehmen.
Bei Auftragseingang werden die MCE-Angebote direkt in einen SAP-Auftrag umgewandelt, bis sie kurz darauf zur weiteren Bearbeitung der Auftragslogistik parat liegen. Das spart Zeit bei der Auftragseingabe. Die automatische Preisermittlung rundet den neuen Angebotsprozess ab.
Das MCE Konzept sieht vor, in einer zweiten Umsetzungsphase den Konfigurator online bereitzustellen. Nach der Authentifizierung soll die MCE dann den Kunden als unmittelbare Kalkulations-, Anfrage- und Planungs-Applikation dienen.
Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de
Kommentar schreiben