Easy Installation Kit mit Service Box.

Easy Installation Kit mit Service Box. (Foto: © Meiller Aufzugtüren)

Effiziente und sichere Verdrahtung von Aufzugtüren

Aktuelles

Das Einsatzspektrum von elektrischen und digitalen Komponenten weitet sich seit Jahren stetig aus. Auch im Aufzugbau werden mechanische Bauteile immer häufiger durch elektrische Mess-, Steuerungs- und Schaltsysteme abgelöst.

Von diesem Trend sind mittlerweile nicht nur die klassischen Komponenten wie Steuerung, Regler, Wegmessung etc. betroffen, sondern auch Aufzugtüren.

Von Florian Runck

Verdrahtung MIT Easy Installation Kit. Foto: © Meiller AufzugtürenVerdrahtung MIT Easy Installation Kit. Foto: © Meiller Aufzugtüren

Inzwischen werden etliche spezielle Aufzugtür- und Torsysteme des Münchner Herstellers Meiller Aufzugtüren vor allem im Industrie- und Cargo-Sektor individuell angetrieben und unabhängig voneinander ver- und entriegelt. Dabei kommen charakteristische Optionen wie optische Sensoren, Überwachungskontakte, Sicherheitsschaltungen und elektrische Verriegelungen zur Anwendung.

Die Vorteile liegen beim Einsatz dieser Systeme im sicheren und zuverlässigen Betrieb der Aufzugsanlagen. Jedoch steigt der Montageaufwand durch zusätzliche Verdrahtung und Kabelverlegung im Aufzugschacht und auf dem Fahrkorb immens an. Selbst für erfahrenes Personal kann es zu erheblichem Mehraufwand kommen, das Fehlerpotenzial steigt und damit zum Teil auch das Sicherheitsrisiko bei der Installation.

Reduzierte Montagezeit

Um den Aufwand zu senken und gleichzeitig eine sorgfältige und ordnungsgemäße Verdrahtung der Schacht- und Fahrkorbtüren sicherzustellen, bietet Meiller das so genannte ‚Easy Installation Kit‘ seinen Kunden an. Als Verdrahtungshilfe reduziert nach unserer Erfahrung dieses Modul die Montagezeit deutlich.

Es handelt sich bei dem ‚Easy Installation Kit‘ um eine zusätzliche Komponente, die mit einer vorverkabelten Sicherheitsschaltung für spezielle Türen mit elektrischer Verriegelung ausgestattet ist. Die Schaltung umfasst ein Sicherheitsrelais zur Zonenfreigabe sowie die nötigen Schaltgeräte für eine abgesicherte Personen-Notbefreiung. Auch das Zubehör für die elektrische Notentriegelung aus der Schachtgrube ist enthalten.

Bis zu -20°C Umgebungstemperatur

Negativbeispiel, unzulässige Verdrahtung OHNE Easy Installation Kit. Foto: © Meiller AufzugtürenNegativbeispiel, unzulässige Verdrahtung OHNE Easy Installation Kit. Foto: © Meiller Aufzugtüren

Alle Bauteile des Kits sind in einem Schaltkasten mit pulverbeschichtetem Stahlgehäuse übersichtlich angeordnet. Zahlreiche elektrische Ein- und Ausgänge (teilweise potentialfrei) sind entsprechend übersichtlich präpariert und gekennzeichnet. Die Verbindungsleitungen zum Türantrieb (Meiller MiDrive) werden werkseitig vorkonfektioniert und sind somit als ‚Plug & Play‘ Lösung mit jeweils 4,0 m Leitungslänge bereits vorhanden.

Eine Vorbereitung zum Aufschalten einer sicheren Etagenerkennung (Zonen Kit) ist ebenso im Lieferumfang wie auch eine separate ‚Service Box‘ mit rastendem Pilzkopfschalter und Blink-Leuchte an 8,0 m Anschlussleitung. Durch die einfache Wandmontage und Eignung für eine Umgebungstemperatur von bis zu -20°C kann das Kit in fast jedem Aufzugsschacht eingesetzt werden.

Die Vorteile für die Einbindung in das Aufzugsystem:
• Vorkonfektionierte Zuleitung zum Türantrieb
• Vorbereitete Anschlüsse für alle nötigen und optionalen Ein- und Ausgänge
• Einfache und sichere Verdrahtung dank übersichtlicher Anordnung der Klemmleisten
• Vorbereitete Sicherheitsschaltung für Etagenerkennung und elektrische Notentriegelung
• Geeignet für Umgebungstemperatur bis zu -20°C
• Vorbereitung für universelle Montage an Schachtwand und Fahrkorb

Der Autor ist Produktmanager bei Meiller Aufzugtüren.


Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de