(Foto: © Meiller)

Digitalisierung von Aufzugtüren

Aktuelles

Mit der dritten Generation von "MiDrive" soll die Digitalisierung von Aufzugtüren bei Meiller in die nächste Phase gehen.

Waren es zu Anfang die vielen neuen Möglichkeiten, die dieses neue Produkt bot, so stand in der zweiten Phase der Servicetechniker im Mittelpunkt. Mit Remote Support via Chat, automatischer Spracherkennung usw. entstand ein neues digitales Tool der Zusammenarbeit.

Remote Support Tool weiter ausgebaut

Mit der neuen Generation 3 MiDrive verarbeitet Meiller die Erkenntnis der vergangenen zwei Jahre. Die Intelligenz des Systems MiDrive schafft die Grundlagen, die Anwenderfunktionen nochmals erheblich zu erweitern. Das Remote Support Tool wurde weiter ausgebaut und bietet nun zusätzlich Video- und Audio-Aufnahmen im Remote-Chat. Die Intelligenz des System erweitert die Funktionalität der App hin zum Diagnose-Tool.

All diese Funktionalitäten stehen den Anwendern von MiDrive Türsteuergeräten früherer Generationen als kostenfreie Updates zur Verfügung.

Anzeige der Türsignale als Pushnachrichten. Die farbliche Markierung zeigt an, woher der Befehl kommt. Status- und Fehlermeldungen werden so ebenfalls angezeigt. Foto: © MeillerAnzeige der Türsignale als Pushnachrichten. Die farbliche Markierung zeigt an, woher der Befehl kommt. Status- und Fehlermeldungen werden so ebenfalls angezeigt. Foto: © Meiller

In Verbindung mit CANopen ermöglicht das System neue Möglichkeiten in der Kommunikation:
• Türsignale über CANopen, 24 V Input und über die MiDrive APP werden nun als Pushnachricht über die App angezeigt. Damit sieht der Monteur alle aktuellen Status- und Störmeldungen. Um CANopen Lift greifbarer und verständlicher zu machen, zeigt das MiDrive Steuergerät die CAN-Befehle und Statusmeldungen in der App an. Meiller MiDrive hat aktuell wesentlich mehr Funktionen im CANopen und reagiert auf mehr Befehle, die andere Türsteuergeräte heute einfach ignorieren. Der Aufzugmonteur versteht, woher die Meldung kommt (blau für 24 V Signale, Magenta für CANopen Signale) und warum der Türantrieb nun diesen Zustand aktuell hat. Wurden Fehler- und Statusmeldungen bisher nur im Monitoring angezeigt, so erscheinen solche Informationen nun aktiv als Pushnachrichten in der App des Servicetechnikers. Ein Übersehen solcher Meldungen ist damit wenig wahrscheinlich.
• Das virtuelle Terminal für CANopen Lift ermöglicht den Zugriff von der Aufzugsteuerung auf MiDrive. Wo immer der Techniker in die Aufzugsteuerung eingreifen kann, hat er von dort auch direkten Zugriff auf das MiDrive Türsteuergerät. Die Einstelltools der Steuerungshersteller werden zu Einstelltools für die Türsteuerung.
• Messwerte – auch kundenspezifische – werden zusätzlich und ohne Verkabeln von Sensoren über den CANbus zur Verfügung gestellt und können ausgelesen werden. Da die MiDrive-Technologie auf 32 Bit basiert, entsprechen die angebotenen Messwerte auch dem heutigen Standard (allgemein verwendete Maßeinheiten).

Verbesserung der Gesamtperformance

Funktionsvielfalt und Sonderfunktionen lassen sich über die App im Detail einstellen. Foto: © MeillerFunktionsvielfalt und Sonderfunktionen lassen sich über die App im Detail einstellen. Foto: © Meiller

Die neueste Generation der MiDrive Technologie soll zeigen, wie intelligente Systeme die Inbetriebnahme, Wartung und Inspektion effizienter gestalten und zu besseren Ergebnissen führen können.

Sie demonstriert zudem, wie einzelne Komponenten zur Verbesserung der Gesamtperformance eines Aufzugs beitragen können, wenn sie sich in das Gesamtsystem einbringen.

Von Wolfgang Nothaft
Der Autor ist Geschäftsführer von Meiller Aufzugtüren.


Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de

Das könnte Sie auch interessieren: