(Foto: © IGV Group)

Das Licht spielt die Hauptrolle

Aktuelles

Kühl und belebend am Morgen, warm und entspannend am Abend – Licht spielt bei dem neuen Aufzug der IGV Group die Hauptrolle, erklärt das Unternehmen. Der futuristische Aufzug wurde von MaMa Design entworfen.

Die Decke des Fahrkorbs ist mit einem großen ellipsenförmigen Oberlicht versehen, in das ein auf Nanotechnologie basierendes optisches System eingebettet ist. Dies soll den visuellen Eindruck des Himmels und der Sonne imitieren.

Die Beleuchtung, die sich am zirkadianen Rhythmus orientiert, ändert sich im Laufe des Tages, wobei am Morgen kalte Töne und am Abend warme, bernsteinfarbene Töne zu sehen sind. "Die eigentliche Hauptrolle beim Sky Lift spielt das Licht, das durch die Verwendung eines Systems mit Nanotechnologie erzielt wird", so MaMa Design.

Des Weiteren besteche der Sky Lift durch das massive und einfarbige Material Corian. Die haptische Anmutung bietet nach Unternehmensangaben außerdem Vorteile bei der Reinigung und Sterilisation: Die porenfreie Oberfläche verhindert die Aufnahme von Verunreinigungen und hemmt damit die Bildung von Schimmel und Ansammlung von Bakterien.

Frei von Kanten, Fugen und Dichtungen

"Es handelt sich um ein hygienisches, aseptisches und völlig keimfreies Material, das gemäß der internationalen Norm DIN EN ISO 846 zertifiziert ist und im Gesundheitswesen, in der Lebensmittelindustrie sowie im Laborbereich eingesetzt wird. Außerdem ist Corian aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften thermisch verformbar. Hierdurch konnten wir einen Fahrkorb mit nahtlosen Oberflächen zu entwerfen – frei von Kanten, Fugen und Dichtungen. Dies erleichtert die Reinigungsarbeiten ganz im Sinne dessen, was IGV bereits mit dem Sterilisationsgerät CARe erreicht hat", erläutern Matteo Antonelli und Andrea Miscoli vom MaMa Design Studio.

Corian besitzt antibakterielle Eigenschaften und wird auch für die Fahrkorb- und Haltestellenarmaturen des Sky Lift verwendet. "Das ergonomische und lichtdurchlässige Bedienpanel fügt sich nahtlos in die Wand des Fahrkorbs ein und wird durch eine Hintergrundbeleuchtung hervorgehoben, die von einem eingebetteten LED-Display gespeist wird", erklärt die IGV Group. Die Bedientasten sind mit Touch-Technologie ausgestattet.

Der Boden des Sky Lift besteht aus laminiertem und hinterspiegeltem Glas, wodurch der Raum reflektiert und optisch vergrößert wird. Dieses Element kann individuell gestaltet werden. Ebenso können die vertikalen Corian-Wandverkleidungen z. B. mit gravierten Mustern versehen werden.

Weitere Informationen: igvlift.com