(Foto: © Pop Nukoonrat/123RF.com)

CMP übernimmt Gustav Wolf Gruppe

Aktuelles

Der von CMP Capital Management-Partners (CMP) betreute Fonds GOF III hat 100 Prozent der Anteile an der Gustav Wolf GmbH von der bisherigen Eigentümerfamilie Wolf übernommen.

Das in Gütersloh ansässige Unternehmen ist ein führender Anbieter von Seil- und Drahtprodukten für die Aufzugs- und Kranindustrie. Mit Hilfe von CMP möchte sich die Gustav Wolf GmbH nach eigenen Angaben wirtschaftlich neu aufstellen.

"Wir werden das Unternehmen dabei begleiten, sich bietende Marktchancen zu nutzen, die Kostenstrukturen weiter zu verbessern und vor allem in Europa Marktanteile zu gewinnen", kündigt Kai Brandes, Geschäftsführender Gesellschafter bei CMP, an.

Dr. Ernst Wolf, geschäftsführender Gesellschafter der Gustav Wolf GmbH, ergänzt: "Als Familienunternehmen freuen wir uns, die weitere Entwicklung des Unternehmens abzusichern, indem wir die unternehmerische Verantwortung an einen erfahrenen Investor übergeben."

Produktion von Stahldrahtseilen

Dabei wird Dr. Wolf zunächst als Geschäftsführer das Unternehmen gemeinsam mit dem CMP-Partner Andreas Böttger leiten. Im weiteren Verlauf werde Dr. Wolf sein Wissen und seine Erfahrung dem Unternehmen aus dem Beirat heraus zur Verfügung stellen, heißt es in der Presseerklärung des Unternehmens.

Gegründet wurde das Unternehmen Gustav Wolf 1887 und konzentriert sich seither auf die Produktion von Stahldrahtseilen. Seit 1912 ist Gustav Wolf in Gütersloh ansässig und beschäftigt dort rund 150 Mitarbeiter. Im Laufe der Jahrzehnte hat das Unternehmen Seile für den Bergbau, Kräne sowie Aufzüge entwickelt und vertrieben.

Die Gruppe erwirtschaftet mit knapp 500 Mitarbeitern in den Werken Deutschland, Ungarn und Polen in Europa sowie den Standorten Suzhou in China und Rome in den USA einen Jahresumsatz von über 80 Millionen Euro.


Weitere Informationen: gustav-wolf.de
www.cm-p.de