Foto: © TÜV SÜD
Aktuelles | Dezember 2024
Erste "Benannte Stelle" für Maschinenverordnung
TÜV Süd ist als weltweit erste Benannte Stelle auf der europäischen NANDO-Website für die neue Maschinenverordnung anerkannt und gelistet.
(Foto: © Ing4Lift)
Februar 2022
Ein neues Ingenieurbüro (VDI) ist in der Aufzugsbranche an den Start gegangen: Am 1. Februar 2022 hat "Ing4Lifts" seine Tätigkeit aufgenommen.
Anders als viele Consultants, Sachverständige und Fachplaner in der Branche positioniert sich das Büro von Jan König mit einem speziellen Beratungsangebot zu normativen und regulativen Themen. So bietet das Büro unter anderem eine unabhängige und herstellerneutrale Beratung zu Richtlinien, Normen und Schallschutz.
Über 14 Jahre hatte der Normenexperte eine führende Position bei einem mittelständischen Komponentenhersteller. Knapp zehn Jahre war er in einem Branchenverband verantwortlich für die Themen Normen und Regelsetzung. Dabei konnte der Ingenieur nicht nur seine entsprechenden Kenntnisse vertiefen, sondern auch gute Kontakte zu Institutionen der Branchen und deren Führungs-Persönlichkeiten knüpfen.
Dies spiegelt sich auch in einer Kooperation mit der GAT eG1 wider. "Wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind sofort eine Kooperation mit Ing4Lifts eingegangen, um unseren Mitgliedern eine kompetente Beratung im Bereich Normen und Richtlinien anbieten zu können", erklärt GAT-Geschäftsführer Jörn Wittig. Das entspricht dem Konzept des neuen Ingenieurbüros: "Es ist mir ein Anliegen, den Mittelstand in dem immer dichter werdenden Dschungel der Richtlinien, Normen und Gesetze rund um den Aufzug zu unterstützen", betont Inhaber Jan König. Er ergänzt: "Dafür bietet die GAT mit ihren rund 80 mittelstandsgeprägten Mitglieder eine hervorragende Plattform."
1Die GAT eG – Gemeinschaft AufzugstechnikDie GAT – Gemeinschaft Aufzugstechnik eG – ist ein Zusammenschluss von kleinen und mittleren Aufzugherstellern und Servicebetrieben für Aufzüge zu einer Genossenschaft.
Weitere Partnerschaften sind derzeit in Vorbereitung, auch hier fokussiert sich das Büro auf die fachliche Beratung zu regulativen Themen.
Ein weiteres Standbein des Büros ist die schalltechnische Bewertung von Aufzugsanlagen – ein Marktsegment, in dem es nicht nur einen hohen Beratungsbedarf, sondern auch wenige spezialisierte Ingenieurbüros gebe, so König. "Einer der wenigen ausgewiesenen Fachleute ist Ulrich Nees2, der sich über viele Jahre durch seine Fachkompetenz einen untadeligen Ruf in der Branche erarbeitet hat. Ich freue mich außerordentlich auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit", führt Jan König aus. "Wir erkennen durch diese Kooperation eine Reihe von Vorteilen, die unseren Kunden zugutekommen werden", ergänzt Ulrich Nees.
2Aufzug – Systeme + BeratungUlrich Nees verfügt über 34 Jahre Erfahrung im Aufzugsbau in unterschiedlichen Funktionen, davon 15 Jahre im Bereich der Messtechnik an Aufzugsanlagen und deren Komponenten. Das Büro unterstützt unter anderem bei der Optimierung von Aufzugsanlagen durch normgerechte Messungen.
Hintergrund Hier geht es zum Internet-Auftritt von Ing4Lifts.
Kommentar schreiben