(Foto: © Camera Support Services Limited)

Atwell präsentiert den "AiO Speed Watcher"

Aktuelles

Atwell International hat den "AiO Speed Watcher" auf den Markt gebracht. Der britische Hersteller von Sicherheitslösungen für Aufzüge preist sein neues Produkt als "Revolution in der Geschwindigkeitskontrolle und der Erkennung unkontrollierter Bewegungen".

Ende April lud Atwell International verschiedene Vertreter aus der Aufzugsbranche ein, sich bei der Produkteinführung im Eastwood Park selbst ein Bild vom neuen "AiO Speed Watcher" zu machen. Im Anschluss an die Präsentation wurden die Teilnehmer in eine Art "Aufzugslabor" eingeladen, wo sie von Produktexperten des Unternehmens ausgeführte Live-Demonstrationen erleben konnten.

"Diese interaktiven Vorführungen zeigten zwei Schlüsselaspekte unseres neuen Produkts: seine fortschrittlichen elektromechanischen Funktionen und seine robusten Überwachungsmöglichkeiten", so der Hersteller aus Hallow in der Nähe von Worcester.

Deutlich sicherere Nutzung möglich

Foto: © Camera Support Services LimitedFoto: © Camera Support Services Limited

Anhand von Live-Simulationen auf dem Prüfstand erlebten die Teilnehmer die präzise Überwachung durch den "AiO Speed Watcher", wodurch unkontrollierte Bewegungen und Übergeschwindigkeits-Szenarien wirksam verhindert wurden. Außerdem wurde ihnen eine Live-Übertragung von einem Aufzug präsentiert, die die Möglichkeiten der drahtlosen Überwachung des Produkts veranschaulichte.

"Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, bei denen die Aktivierung von bestimmten Geschwindigkeiten abhängt, überwacht unser Produkt kontinuierlich die Geschwindigkeit und Beschleunigung. So kann die Bremsung früher erfolgen, der Aufzug wird mit größerer Präzision gestoppt und somit eine deutlich sicherere Nutzung ermöglicht", heißt es im Newsletter von Atwell International.

Hauptmerkmale des Produkts:
• CE-zertifiziert nach EN 81:20/50 durch die British Standards Institution (BSI)
• Ersetzt das herkömmliche System aus Geschwindigkeitsbegrenzer, Spanngewicht und Seil
• Bei Verwendung mit VG-Fangvorrichtungen sind keine Verbindungs-Kits und -stangen mehr erforderlich.
• Geeignet für den Einsatz auf allen Führungsschienen – ob geölt oder trocken – von 9 bis 19 mm als Standard
• Bietet vollständigen Schutz gegen unbeabsichtigte Fahrkorbbewegungen (UCM) und Übergeschwindigkeit.
• Geschwindigkeitsbereich von 0,05 bis 7,5 m/s


Weitere Informationen: atwellinternational.com

Das könnte Sie auch interessieren: