Wird die interlift 2022 stattfinden?
Die Frage beschäftigt im Moment die meisten Menschen in der Aufzugsbranche: Wird angesichts der massiven Ausbreitung der Omikron-Variante die interlift Ende April stattfinden können?
Das LIFTjournal hat dazu Henning Könicke befragt. Er ist Geschäftsführer des interlift-Veranstalters AFAG.
Henning Könicke, Geschäftsführer des interlift-Veranstalters AFAG. Foto: © AFAGWird die interlift 2022 stattfinden?
Könicke: Die interlift findet vom 26.-29. April 2022 in Augsburg statt. Die Vorbereitungen laufen und die Vorfreude auf das verschobene Branchentreffen steigt! Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch sind wir gemeinsam mit dem VFA Interlift e.V. bestens aufgestellt.
Was erwartet uns: eine Messe mit Masken, Abstand und 3G, 2G oder 2Gplus?
Könicke: Stand heute wird das Hygienekonzept für die interlift eine Maskenpflicht und 2Gplus Bedingungen beinhalten. Unter diesen Voraussetzungen finden aktuell in Bayern die ersten Messen des Jahres 2022 statt und weitere folgen. Diese beobachten wir natürlich sehr genau und lernen dadurch täglich mit der besonderen Situation Stück für Stück alltäglicher umzugehen.
Der Anteil der Aussteller aus dem Ausland liegt derzeit bei 60 Prozent. Wie wird das Ihrer Ansicht nach bei den Besuchern aussehen?
Könicke: Die in den letzten Monaten stattgefundenen Veranstaltungen in der Aufzugsbranche haben einen guten und qualitativ hochwertigen Besuch gezeigt. Mit diesem können wir auch für die interlift 2022 rechnen. Die Reisebeschränkungen passen sich immer wieder an und werden sicherlich bis Ende April auch noch eine Veränderung erleben. Fest steht jedoch: Wer reisen darf, wird sich die Gelegenheit des Wiedersehens sicher nicht entgehen lassen.
Foto: © VFA-Interlift e.V. Die interlift ist eine der größten und wichtigsten Messen der AFAG. Wie groß ist der finanzielle Schaden, wenn sie komplett ausfällt?
Könicke: Die AFAG hat ein Portfolio von rund 20 Veranstaltungen am Markt. Natürlich hängt unser Herzblut aber ganz besonders an einer so traditionsreichen Veranstaltung wie der interlift. Daher werden wir im April, eine professionelle, schöne und erfolgreiche interlift 2022 an den Start bringen.
Die Fragen stellte Ulrike Lotze, Chefredakteurin des LIFTjournals.
Weitere Informationen: Zur Person: Der 33-Jährige Henning Könicke ist seit Anfang 2017 gemeinsam mit seinem Cousin Thilo Könicke Geschäftsführender Gesellschafter des interlift-Veranstalters, der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH. Seit diesem Jahr ist der Wirtschaftswissenschaftler ehrenamtlicher Geschäftsführender Vorsitzender des FAMA.
Das Hygienekonzept der AFAG (kostenfrei als PDF-Datei herunterladen)
interlift.de
afag.de
Kommentar schreiben