Mition erwirbt Hersteller von Aufzugssteuerungen
Die Mition GmbH Mittelstandsbeteiligungen hat das Unternehmen "Detlef Klinkhammer Steuerungen und Komponenten für Aufzüge" (KLST) übernommen. Die Transaktion ist zum 1. Februar 2025 wirksam geworden.
Mit der Übernahme will Mition das eigene Portfolio um einen "etablierten Anbieter von Steuerungen, Schaltschränken und Komponenten für Aufzüge" erweitern. Gleichzeitig werde damit die Nachfolge in dem mittelständischen Familienunternehmen geregelt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Firma KLST wurde 1989 von Detlef Klinkhammer gegründet. Am Standort Zülpich (Nordrhein-Westfalen) entwickelt und fertigt das Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitern individuelle Steuerungssysteme für die Aufzugsbranche, vom einfachen Lastenaufzug bis zur komplexen Gruppensteuerung für Neubau und Modernisierung.
Bis heute hat KLST laut Mition rund 35.000 Steuerungspakete gefertigt und ausgeliefert. Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 habe KLST rund 20 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands erzielt.
Keine Veränderungen für Mitarbeiter
Für die Mitarbeiter in Zülpich soll sich durch den Gesellschafterwechsel nichts ändern: "Wir haben ein gut positioniertes, wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen erworben, das vielfältige Ansatzpunkte für eine strategische Weiterentwicklung bietet", erläutert Dr. Dirk Pramann, geschäftsführender Mition-Gesellschafter.
"Möglichkeiten dazu ergeben sich zum Beispiel auch in unserem Portfolio", ergänzt Johannes Erfurth, Mition-Finanzgeschäftsführer und ebenfalls Gesellschafter der Beteiligungsgesellschaft.
Unternehmensgründer Detlef Klinkhammer – der weiterhin Geschäftsführer bleibt - sieht Chancen in der Übernahme durch einen "Käufer mit strategischem Interesse": In der neuen Konstellation gebe es für KLST "außerordentlich gute Wachstumsmöglichkeiten", so der Unternehmensgründer: "Nach den Gesprächen der vergangenen Monate bin ich überzeugt, dass wir unternehmerisch die gleiche Sprache sprechen und sich KLST auch künftig gut entwickeln wird."
Weitere Informationen: Mition beteiligt sich überwiegend mehrheitlich an mittelständischen Unternehmen. Die Beteiligungen erfolgten nicht mit dem Ziel der Weiterveräußerung, betont das Unternehmen. Die Mittel für die Eigenkapitalinvestitionen stammten ausschließlich aus der eigenen Bilanz.
klst-lift.de
mition.de
Kommentar schreiben