Ian Jones (links) erhielt den International Standards Maker Award von BSI.

Ian Jones (links) erhielt den International Standards Maker Award von BSI. (Foto: © Kevin Sansbury 2013 / LEIA)

Trauer um Ian Jones

Aktuelles

Ian Jones ist verstorben. Er war unter anderem Vorsitzender des CEN TC10/WG1, Vorsitzender des BSI-Ausschusses MHE/4 für Aufzüge, Hebezeuge und Fahrtreppen sowie Vizepräsident und Vorsitzender des Technical Committee der LEIA.

Die LEIA ist der Handelsverband und Beratungsgremium für die Aufzugs- und Fahrtreppenindustrie des Vereinigten Königreichs (UK). Esfandiar Gharibaan, Vorsitzender des CEN/TC10, und Nick Mellor, Managing Director der LEIA, würdigen sein Leben und Wirken jeweils in einem Nachruf, aus denen wir an dieser Stelle Auszüge veröffentlichen.

Von Esfandiar Gharibaan, Vorsitzender des CEN/TC10 (Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige):

„Samstag, der 28. November 2020 war ein sehr trauriger Tag. An diesem Tag verstarb Ian Jones friedlich in seinem Haus im Vereinigten Königreich. In mehr als 30 Jahren Normungsarbeit leistete Ian einen herausragenden Beitrag zu nationalen (BSI), europäischen (CEN) und internationalen (ISO) Aufzugnormen und hinterließ seine Spuren in jeder Norm, die mit der Aufzugbranche zu tun hat.

Darüber hinaus leitete Ian erfolgreich diverse bedeutende Arbeitsgruppen. So war er zum Beispiel ganze elf Jahre lang Vorsitzender des CEN TC10/WG1. Unter seiner Leitung schloss die WG1 erfolgreich ihre Arbeit an der EN 81-20/50 ab und begann mit der Arbeit an der EN ISO 8100-1/2, die in naher Zukunft die Nachfolge der EN 81-20/50 antreten wird.

Ian war ein außerordentlich erfahrener Experte, der stets bereit war, sein umfangreiches Wissen mit jedem zu teilen, der ihn um Unterstützung bat. Mit seiner warmherzigen, freundlichen und positiven Art hatte er weltweit zahlreiche Freunde gewonnen. Nach der traurigen Nachricht von seinem Ableben gab es eine Flut von Beileidsbekundungen aus allen Teilen der Welt.

Die Aufzugbranche sowie die Normungsorganisationen haben mit ihm einen engagierten Experten verloren – und viele von uns in der Normungsgemeinschaft einen sehr guten Freund. Wir werden Ian sehr vermissen – doch seine Errungenschaften sowie die Erinnerungen an seine Freundschaft leben weiter.“

Von Nick Mellor, Managing Director der LEIA:

„Ian war mehr als 35 Jahre lang für Otis und zuvor für Evans Lifts tätig. 2020 war er Vizepräsident der LEIA, Mitglied des LEIA-Vorstands und 26 Jahre lang Mitglied des Quality and Technical Committee der LEIA – die letzten zwölf Jahre als Vorsitzender. Jeder, der an technischen Seminaren oder Council-Meetings der LEIA teilgenommen hat, wird von Ians klarer, freundlicher und verbindlicher Anleitung zu technischen Themen profitiert haben.

Ian war seit 25 Jahren Mitglied des BSI-Ausschusses MHE/4 für Aufzüge, Hebezeuge und Fahrtreppen. Seine Rolle als dessen Vorsitzender in den vergangenen zwölf Jahren meisterte er mit Bravour. Während dieser Zeit leitete Ian die Arbeit des Ausschusses, einschließlich der Erstellung ganzer Serien britischer Normen, die wesentliche Unterstützung und Anleitung bieten und zu einer Verbesserung der Sicherheit beitragen.

Seit ebenso vielen Jahren war Ian in internationalen und europäischen Normungsausschüssen tätig und in jüngster Zeit eine treibende Kraft bei der Entwicklung globaler Sicherheitsstandards für Aufzüge. Für diese Arbeit erhielt Ian im Jahr 2014 den International Standards Maker Award von BSI in Anerkennung seines herausragenden Beitrags. Darüber hinaus wurde er mit dem ISO Excellence Award ausgezeichnet.

Ians Beitrag für unsere Branche war immens. Wir haben bei der LEIA einen guten Freund, Mentor und treuen Unterstützer verloren.“

Das könnte Sie auch interessieren: