TK Elevator: Positive Entwicklung im ersten Geschäftsjahr
TK Elevator meldet, dass es in dem am 30. September abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 alle relevanten Kennzahlen steigern konnte – trotz Corona-Pandemie, Materialkosteninflation und Engpässen in der Lieferkette.
Es ist das erste volle Jahr der Unabhängigkeit des Unternehmens. Gestiegen seien die Kennzahlen nicht nur für den Vergleich mit dem Vorjahr, sondern auch gegenüber dem noch nicht von Corona beeinflussten Geschäftsjahr 2018/2019, so TK Elevator.
Ergebnis der beiden Vorjahre übertroffen
Der Auftragseingang erhöhte sich währungsbereinigt um fünf Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um vier Prozent auf 8,0 Milliarden Euro. Dazu habe vor allem das zweistellige Wachstum in China und im Bereich Home Solutions beigetragen.
Das bereinigte EBITDA lag im Berichtsjahr in einem "herausfordernden Umfeld und trotz negativer Wechselkurseffekte" bei über 1,1 Milliarden Euro, erklärt das Unternehmen. Damit übertraf es deutlich das Ergebnis der beiden Vorjahre. Die EBITDA-Marge konnte um mehr als einen Prozentpunkt auf über 14 Prozent gesteigert werden.
Weitere Informationen: tkelevator.com
Kommentar schreiben