Foto: © Riedl Aufzüge
Aktuelles | November 2024
Riedl Aufzüge übernimmt Aufzugsunternehmen
Riedl Aufzugbau übernimmt zum Jahreswechsel ein über 100 Jahre altes Aufzugsunternehmen aus dem Großraum München.
Schachttür-Modernisierungskit für eine zweiblättrige, teleskopierende Tür. (Foto: © Meiller Aufzugtüren)
September 2021
Zuletzt hat die Meiller Aufzugtüren GmbH ihr neues Modernisierungskonzept für Fahrkorbtüren vorgestellt. Doch zudem hat das Unternehmen auch eine entsprechende Lösung für Schachttüren entwickelt.
Zur Erinnerung: Bei alten, verschlissenen Fahrkorbtüren besteht die Möglichkeit, entweder nur den Türmechanismus zu wechseln und die Türblätter und -schwelle zu belassen. Oder die komplette Fahrkorbtür auszutauschen, entweder mit Meiller-Standardtürblättern oder mit Türblättern in den Abmessungen der bestehenden (derzeit in der Entwicklung und bis Q4/2021 avisiert).
Meiller hat jetzt auch eine entsprechende Lösung für Schachttüren entwickelt. Denn oft sind vor den alten Schachttüren dekorative Mauerumfassungszargen aus Edelstahl oder repräsentative Portale aus Marmor oder anderen hochwertigen Materialien angebracht. Bei einem kompletten Austausch der Schachttüren müssten diese ebenfalls demontiert und aufwändig neu gefertigt und eingepasst werden.
Das bedeutet nicht nur einen beträchtlichen finanziellen Zusatzaufwand, sondern auch Lärm und Dreck für die Bewohner und eine längere Projektlaufzeit für die Modernisierung, während der die Anlage den Benutzern nicht zur Verfügung steht.
Um das zu verhindern hat Meiller auch für Schachttüren ein flexibles Modernisierungskonzept entwickelt: Dabei kann die vorhandene Schachttür eingebaut bleiben, der Zargenrahmen und eventuell vorhandene Mauerumfassungszargen oder Portale auf der Flurseite sowie die Schwelle müssen nicht angetastet werden. Stattdessen werden alle Komponenten und Teile des Türmechanismus der alten Tür entfernt und ein passendes und vormontiertes Meiller Mechanik-Kit in das bestehende Kämpfergehäuse montiert.
Diese Einheit wird mit einem Satz an Befestigungswinkeln geliefert, die es ermöglichen, deren Position sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe anzupassen. Das Kit enthält zudem eine Adaption an die bestehende Notentriegelung der alten Schachttüren sowie eine neue Schließgewichtsanbindung.
Zum Schluss werden die Laufwagen des neuen Mechanismus durch Adapterplatten mit den verbliebenen Türblättern der alten Tür verbunden. Diese werden auftragsspezifisch gefertigt nach den Maßvorgaben, die die Aufzugsfirma anhand eines technischen Datenblattes vorher ermittelt und bei der Bestellung mit angegeben hat.
Wenn dann noch die alten Türblätter durch einen frischen Farbanstrich optisch aufgewertet und die Türen neu eingestellt werden, steigert das die Wertigkeit des Aufzugs und bietet den Benutzern eine neue, ansprechende Optik.
Alternativ können – wie bei der Fahrkorbtür auch – zusammen mit der Mechanik Türblätter geliefert werden, die in den Abmessungen den vorhandenen entsprechen, so dass hier keine weiteren Anpassungen gemacht werden müssen. Um die Absturzsicherheit zu gewährleisten, ist in diesem Fall auch eine neue Türschwelle notwendig.
Auch hier ist die Entwicklung im Gange, die Ausführung wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 lieferbar sein. Die neuen Modernisierungslösungen von Meiller sind für zweiblättrig mittig öffnende, zweiblättrig teleskopierende und vierblättrig mittig öffnende Schachttüren erhältlich.
Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de
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