(Foto: © Hydroware)

Neuer Status quo für hydraulische Aufzüge

Aktuelles

Hydroware, ein Hersteller von Aufzugantriebs- und Steuerungssystemen, stellte auf der interlift 2023 seinen neuen regenerativen Umrichterantrieb vor, der auf dem Messestand von Hydroware sowohl den TractionElite ECO als auch den HydroElite VICI in zwei realen Aufzugsschächten antrieb.

Der Frequenzumrichter wurde von Hydroware selbst entwickelt und ist sowohl für Seil- als auch für Hydraulikaufzüge konzipiert. Er wird mit integrierten regenerativen Eigenschaften sowohl für Seil- als auch für Hydraulikaufzüge geliefert – dies erklärt, warum Hydroware auf der Messe den Slogan "One – Regenerative Drive – for All" verwendete. Wenn man sich jedoch speziell die Bedeutung für hydraulische Aufzüge vorstellt, ist der HydroElite VICI mehr als nur eine Universallösung.

"Es handelt sich vielmehr um ein hochmodernes Produkt, das eine ganze Reihe von Vorteilen bietet", betont das Unternehmen. Am Ende der interlift wies der HydroElite VICI eine Regenerationsrate von insgesamt 27 Prozent der vom Aufzug verbrauchten Energie auf. Auf der gegenüberliegenden Seite stand der TractionElite ECO, der von einem identischen Umrichterantrieb angetrieben wurde und eine Regenerationsrate von 15 Prozent aufwies – bei einem zweistöckigen Seilaufzug.

Das eigentliche Gesprächsthema auf der Messe war jedoch die Öltemperatur, denn Hydroware demonstrierte die Fähigkeiten des HydroElite VICI, indem er während der gesamten Messe ununterbrochen betrieben wurde. Der VICI stellte öffentlich seine Fähigkeit unter Beweis, im Dauerbetrieb zu laufen, ohne dass die Öltemperatur merklich anstieg – und das alles ohne einen externen Ölkühler. Durch die Regeneration und anschließende Rückspeisung der Energie in das Stromnetz kann der VICI unter Volllast betrieben werden, ohne dass sich das Öl nennenswert erwärmt. Während der vier Messetage stieg die Öltemperatur des Hydraulikaufzugs zu keinem Zeitpunkt über 30 Grad.

Keine Überhitzung des Öls

Foto: © HydrowareFoto: © Hydroware

Dies deckt sich mit den Tests, die im Vorfeld der Messe durchgeführt wurden. Am Tag vor der Eröffnung der interlift führte Hydroware einen Test durch, bei dem der HydroElite VICI sechs Stunden unterunterbrochen – ohne dass jemals die Türen geöffnet wurden – und mit 240 Startvorgängen pro Stunde lief. Auch hier war keine Überhitzung des Öls zu beobachten. Daraus folge, dass der HydroElite VICI in Zukunft Ölkühler überflüssig macht, so Hydroware.

Die Ergebnisse auf der interlift 2023 "zeigen, dass der HydroElite VICI das Potenzial hat, die Aufzugbranche zu revolutionieren", unterstreicht das Unternehmen. Der Umrichterantrieb sei in der Lage, den VICI ohne nennenswerte Wärmeentwicklung beim Öl und ohne externen Ölkühler effektiv zu betreiben und Energie zu regenerieren.

Der HydroElite VICI und der TractionElite ECO sollen in den ersten beiden Quartalen des neuen Jahres in Pilotanlagen der Vorserie installiert werden und sollen in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen.


Weitere Informationen: hydroware.de

Das könnte Sie auch interessieren: