Wolfgang Nothaft.

Wolfgang Nothaft. (Foto: © Meiller Aufzugtüren)

Neue Geschäftsführung bei Meiller

Aktuelles

Nach zwanzig Jahren an der Spitze von Meiller Aufzugtüren ist Wolfgang Nothaft Ende Juni 2023 in den Ruhestand gegangen.

Der 65-jährige Diplom-Betriebswirt war seit 2003 Geschäftsführer von Meiller und hatte die direkte Verantwortung für die operativen Bereiche Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung, Fertigung und Einkauf.

Zuvor war Nothaft Vertriebsleiter und Prokurist bei Pfeifer Seil- und Hebetechnik. Weitere Stationen waren davor die Vertriebsleitung Overseas der Rational AG und die Exportleitung bei den Schneider Rundfunkwerken. Zudem war er Gastdozent an der Fachhochschule Kempten für strategische Unternehmensführung und Auslandsmarketing.

Ehrenamtlich engagierte sich Nothaft als Vorstandsmitglied des VDMA-Fachverbands Aufzüge und Fahrtreppen, im Deutschen Ausschuss für Aufzüge, in den Working Groups 1 und 6 der europäischen Normungsorganisation CEN und dem Komitee Codes & Standards der European Lift Association.

In Beirat der Meiller-Unternehmensgruppe gewechselt

Am 1. Juli ist er in den Beirat der Meiller-Unternehmensgruppe gewechselt und zudem freiberuflich als Business Consultant tätig. Außerdem gehört er weiterhin dem Beirat des LIFTjournals an.

"Ursprünglich wollte ich tatsächlich Künstler werden und bin dann eher durch Zufall bei der Betriebswirtschaft gelandet", berichtet Nothaft. "Aber an der Spitze von Meiller konnte ich durchaus meine Kreativität ausleben. Wenn Sie ein Unternehmen führen, müssen Sie nach vorne schauen und es muss ein Bild von der Zukunft des Unternehmens entstehen – ähnlich wie bei einem Künstler."

Neue Doppelspitze

Klaus Schafranietz (links) und Christian Dressler. Foto: © Meiller AufzugtürenKlaus Schafranietz (links) und Christian Dressler. Foto: © Meiller Aufzugtüren

Zukünftig wird Meiller Aufzugtüren von einer Doppelspitze geführt: Christian Dressler und Klaus Schafranietz. Der bisherige Betriebsleiter und Prokurist Schafranietz wird die Geschäftsführung für den Bereich Technik und Produktion übernehmen. Der 60-Jährige ist bereits seit 35 Jahren bei Meiller, davon 25 Jahre bei Meiller Aufzugtüren.

Schafranietz studierte Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München und war zunächst bei Meiller als Versuchsingenieur im Bereich Fahrzeugaufbauten tätig. Danach wechselte er als Leiter Produktion Aufzugtüren mit Schwerpunkt Werksentwicklung, Maschinen- und Fertigungstechnik zu Türsparte. Später übernahm er die Betriebsleitung (Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Qualitätssicherung), danach wurde er technischer Leiter inklusive Entwicklung/Konstruktion, 2008 bekam er Prokura.

Schafranietz möchte mit seiner Erfahrung für die Beständigkeit im Unternehmen stehen: "20 Jahre konnte ich Herrn Nothaft bei der Führung der Meiller Aufzugtüren erfolgreich begleiten und ich würde mich sehr freuen, wenn mir das gleiche Vertrauen seitens unserer Kundschaft entgegengebracht würde, wie es Herr Nothaft über seine lange Amtszeit erfahren durfte."

Sprecher der Geschäftsführung

Christian Dressler ist seit dem 1. Januar zweiter Geschäftsführer bei Meiller Aufzugtüren. Der 41-Jährige übernimmt dort die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung und leitet gemeinsam mit Schafranietz als technischer Geschäftsführer das Unternehmen.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau startete Dressler seine berufliche Laufbahn in der Aufzugsbranche bei der Zweitmarke von Otis Deutschland, zunächst als Vertriebsmitarbeiter Neuanlagen, Niederlassungsleiter und zuletzt als Verkaufsleiter Deutschland. 2014 wechselte er in die Branche der Türautomation und war dort in geschäftsführender Position bei KOS Spezialtüren (record Gruppe) und record Türautomation sowie Gilgen Door Systems tätig.

Bei Meiller Aufzugtüren möchte Christian Dressler die Position als Premiumhersteller im Nischensegment weiter ausbauen, das Unternehmen verstärkt digitalisieren und damit die Marktposition nachhaltig international ausbauen. "Wir haben ein tolles Team von sehr engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen wir die bestmögliche Basis haben die zukünftigen Herausforderungen mit sehr partnerschaftlichen Kundenbeziehungen erfolgreich zu meistern."


Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de

Das könnte Sie auch interessieren: