Kooperation von D+H und Aufzughelden
Das Berliner Proptech-Unternehmen Aufzughelden und die D+H Deutschland GmbH arbeiten ab sofort zusammen.
Ziel ist es, das energetische Einsparungspotenzial von Entrauchungsanlagen für Reportings von Gebäuden besser abbildbar zu machen, heißt es in der Pressemitteilung.
Jeder Aufzugsschacht hat eine im Schachtkopf angebrachte Außenöffnung. Diese Öffnung wirkt jedoch wie ein Energieleck, durch das beheizte oder gekühlte Luft entweicht. Hierbei entstehen hohe Kosten und die Energiebilanz des Gebäudes verschlechtert sich. Der Aufzugsschacht kann aber zum Beispiel mit einem System wie dem von D+H BlueKit zur Rauchableitung und Belüftung verschlossen werden. Es ist im Normalbetrieb geschlossen und öffnet nur bei Bedarf.
Kunden optimal beraten
Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sollen Gebäudemanager und Verwaltungen zukünftig die Möglichkeit erhalten, im Aufzughelden-Dashboard relevante Informationen zur energetischen Einsparung der Gebäudeenergie im Blick zu behalten und für das Energieberichtwesen zu verwenden.
Zusätzlich soll die Predictive-Maintenance-Funktion der Aufzughelden-Box die relevanten Daten liefern, um Kunden optimal zu beraten, erklären die Unternehmen: "Durch genaue Informationen über die Maße des Schachtes und die Nutzung der Anlage, die Aufzughelden mit seiner IoT-Lösung bietet, kann eine teure und zeitintensive Simulation vermieden werden."
Weitere Informationen: aufzughelden.com
dh-partner.com
Kommentar schreiben