Gisela Bernstein geht in den Ruhestand
Gisela Bernstein hat zum 1. Juli den Staffelstab an die dritte Generation der Bernstein AG übergeben: ihre Kinder Achim und Nicole Bernstein.
Am 1. Februar 1970 hatte Gisela Bernstein als junge Frau bei der Bernstein AG als Sachbearbeiterin begonnen und nun nach mehr als 51 Jahre das Unternehmen als Vorstandsvorsitzende verlassen.
Gisela Bernstein ist die Schwiegertochter des Firmengründers Hans Bernstein und Ehefrau des langjährigen Geschäftsführers und Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Bernstein.1970 nahm sie als "Sachbearbeiterin für Auslandskunden" die Arbeit im Unternehmen auf. Ziel war es, neue europaweite Geschäftsbeziehungen für Bernstein aufzubauen. 1988 übernahm sie die Leitung der Exportabteilung.
Weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats
Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern steigerte sie den Gesamtumsatz damals mit Hilfe des Exports deutlich. Dazu trugen auch die zu der Zeit von Hans-Joachim Bernstein neu gegründeten Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Großbritannien (1985), Dänemark, Niederlande, Italien, USA (1985), China, Ungarn (2005) und der Schweiz (2006) bei.
An deren Aufbau war Gisela Bernstein maßgeblich beteiligt. Für die Vertriebsgesellschaft BeNeLux übernahm die gebürtige Wuppertalerin darüber hinaus 2006 die Leitung.
2008 wurde Gisela Bernstein in den Vorstand des weltweiten Anbieters für industrielle Sicherheits- und Gehäusetechnik berufen, dessen Vorsitz sie seit 2010 innehat. In diese Zeit musste sich ihr Mann Hans-Joachim Bernstein krankheitsbedingt aus der Unternehmensleitung zurückziehen. Seit 2014 führt sie das Unternehmen gemeinsam mit ihren Kindern. Sie bleibt aber weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats.
Weitere Informationen: bernstein.eu
Kommentar schreiben