Eine neue App für die Aufzugsbranche
"Elevate" ist eine neue App, die speziell für die Anforderungen der Aufzugsbranche entwickelt wurde. Sie erweitert das bereits bekannte ERP-System Odoo um Funktionen, die den speziellen Bedürfnissen der Aufzugsbranche gerecht werden sollen.
Aufzugsanlagen, Kunden, Auftraggeber, Notruf- und Wartungsverträge sowie die Bestellung von Ersatzteilen sollen damit intuitiv verwaltet werden können. Elevate ermöglicht es Unternehmen, ihre Verträge und Bestellungen zu verwalten und zu dokumentieren. Alle relevanten Informationen sind an einem zentralen Ort verfügbar.
Die App automatisiert Prozesse; durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz für die Angebotserstellung sollen Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen können. Darüber hinaus ermöglicht die automatisierte Dokumentation von Verwaltungsaufgaben eine lückenlose Nachverfolgbarkeit. Der Nutzer bekommt also immer die gesamte Historie der Prozesse aufgelistet.
Die verschiedenen Features von Odoo wurden von Elevate für die speziellen Bedürfnisse der Aufzugsbranche programmiert. So bietet die App zum Beispiel die Möglichkeit zur Verwaltung von Aufzugsanlagen – und zwar unabhängig vom Kunden. Außerdem ist ein Dokumentenarchiv für die Anlagen integriert und mit den einzelnen Anleitungen verknüpft. Außerdem kann eine Wissensdatenbank für die Monteure aufgebaut werden, auch der Fuhrpark des Unternehmens und die Zeiterfassung können zum Beispiel darüber gesteuert werden.
Digitalisierung beschleunigen
Beispielhaftes Stammdatenblatt. Foto: © Wolter & BuchmüllerEntwickelt wurde Elevate von dem Software-Ingenieur Anton Wolter in Zusammenarbeit mit dem Online-Marketingexperten und ehemaligen Aufzugsmonteur Niklas Buchmüller. Voraussetzung für die Nutzung der App des Unternehmens "Wolter & Buchmüller" ist die Nutzung von Odoo.
"Wir haben uns für die Verknüpfung mit diesem ERP-Systems entschieden, weil es aus Funktionen bietet, die Digitalisierung eines Unternehmens beschleunigen können", erklären die beiden Geschäftsführer Niklas Buchmüller und Anton Wolter.
Die App ist direkt in das ERP-System eingebettet und hat somit direkte Relationen zu anderen Datenstrukturen innerhalb des Softwaresystems. Somit sind keine APIs notwendig, um die Prozesse zu integrieren. Durch eine modulare Systemarchitektur können die Strukturen verwandter Geschäftsprozesse in der gleichen Datenbank abgebildet werden.
Praxiserfahrung
Einer der ersten Nutzer ist die Schümann Aufzüge GmbH, die diese App in Odoo implementiert hat. Der Verwaltungsaufwand sei durch die Nutzung von Elevate spürbar reduziert worden, berichtet Marco Schümann, Geschäftsführer von Schümann Aufzüge: "Sie ist intuitiver zu bedienen als alle anderen Systeme, die ich bisher kennengelernt habe."
Weitere Informationen: elevate.activeai.de
Kommentar schreiben