"On air" – auf die Bedürfnisse von ­Architekten und Designer ausgerichtet. 

"On air" – auf die Bedürfnisse von ­Architekten und Designer ausgerichtet.  (Foto: © IGV Group)

Design-Auszeichnung für "On air"

Aktuelles

"On air", das vom Studio Marco Piva entworfene Aufzugkonzept der IGV Group, ist mit dem "The Plan Award" in der Kategorie Industriedesign des internationalen Preises für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet worden.

"On air" wurde während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie konzipiert, entworfen und auf den Markt gebracht. Mit diesem Konzept soll die völlige Sterilität des Fahrkorbs gewährleistet werden, betont das Unternehmen.

Michele Suria, CEO der IGV Group (links) und Architekt Marco Piva, Studio Marco Piva. Foto: © IGV GroupMichele Suria, CEO der IGV Group (links) und Architekt Marco Piva, Studio Marco Piva. Foto: © IGV Group

Um dieses Ziel zu erreichen, ist "On air" mit zahlreichen technischen Lösungen ausgestattet, wie von vorbehandelten antimikrobielle Materialien bis hin zu abgerundeten Profilen, die die Fahrkorbwände mit dem Boden verbinden, wodurch Ecken und Kanten wegfallen, in denen sich Keime ansammeln können.

Hoher ästhetischer Wert als Designelement

Weitere Merkmale sind technische Rillen in den Wänden, die als integrierter Handlauf dienen und mit einer keimtötenden UVC-Technologie versehen sind, bis hin zum mechanischen Belüftungssystem für eine kontinuierliche Luftreinigung und einen nahezu unmittelbaren Luftaustausch.

Foto: © IGV GroupFoto: © IGV Group

"Wir sind stolz darauf, dass unser innovativer Ansatz ausgezeichnet wurde", kommentiert Michele Suria, CEO der italienischen IGV Group SpA.

"On air" sei das erste Aufzugkonzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Architekten und Designern ausgerichtet istl und nicht nur auf Funktion, sondern auch auf einen hohen ästhetischen Wert als Designelement setze.

Weitere Informationen: igvlift.com

Das könnte Sie auch interessieren: