(Foto: © Cama Lift GmbH)

Cama Lift feiert 25-jähriges Bestehen

Aktuelles

Im Jahr 1996 gründete Rainer Sprenger gemeinsam mit seinem dänischen Freund Uffe Mayntzhusen die damalige Cama Treppenlift GmbH in Wiesbaden. Das Unternehmen feiert im Herbst 2021 sein 25-jähriges Bestehen.

Mayntzhusen war damals Inhaber der dänischen Firma Cama Lift Aps. Sprenger begann in Deutschland zuerst als Einmann-Unternehmen mit dem deutschlandweiten Vertrieb – in Kooperation mit Cama DK. Dazu kam die Montage der dänischen Plattformlifte, die von der Cama Lift Aps in Frederikshavn seit Anfang 1960 produziert werden.

Was 1996 als Einmann-Unternehmen startete, entwickelte sich im Laufe der ersten Jahre schnell zu einem größeren Anbieter von Plattformliften im deutschen Markt.

Waren in den ersten Jahren hauptsächlich behinderte Privatpersonen Kunden des Unternehmens waren, wurden bald die Architekten und Berufsgenossenschaften auf die Produkte aufmerksam: "Sie hoben sich sowohl von der Technik als auch vom Design von den bisher in Deutschland erhältlichen Liften positiv ab", berichtet Cama.

Geburt des Familienunternehmens

Im Jahre 2000 traten die beiden Kinder von Rainer Sprenger – Melanie Will und Thorsten Sprenger – als Geschäftsführer in die Firma ein und übernahmen den Gesellschaftsanteil der Dänen. Jetzt war es geboren: das Familienunternehmen Cama mit seinerzeit sechs Mitarbeitern.

Foto: © Cama Lift GmbHFoto: © Cama Lift GmbH

Nachdem die Geschäftsräume in Wiesbaden-Nordenstadt mit der Zeit zu klein für die stetig gewachsene Firma wurden, zog das familiengeführte Unternehmen in neue und größere Geschäftsräume im Nachbarort Hofheim-Wallau um. Dort entstand die bis dahin größte Ausstellung für Plattform-Liftsysteme in Deutschland: die Cama-Liftwelt. Dort können sich bis heute Kunden bei einer Probefahrt einen Eindruck von ihrem neuen Lift vor Ort machen.

Gleichzeitig mit dem Umzug wurde auch die Entscheidung getroffen, die Cama Treppenlift GmbH in die Cama Lift GmbH umzubenennen, da mittlerweile Lifte aller Art das Herzstück von Cama sind. Neben den reinen Treppenplattformliften bietet das Unternehmen heute auch kleine Behindertenaufzüge, Homelifte, Privatlifte, maschinenraumlose Lifte, Hublifte sowie Lifttreppen für jeden Haustyp und Verwendungszweck an.

Hochseetüchtige Liftsysteme

Auch im Bereich von behindertengerechten Liftsystemen sei die Cama Lift GmbH heute ein führender Spezialisten für hochseetüchtige Liftsysteme, die weltweit auf den Kreuzfahrtschiffen dieser Meere eingesetzt werden, berichtet Geschäftsführerin Melanie Will.

Rainer Sprenger hat die 2018 Leitung der Firma in die Hände seiner beiden Kinder abgegeben und sich aus dem aktiven Firmengeschehen zurückgezogen. Seitdem ist er noch Gesellschafter des Unternehmen, dass heute 16 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen: cama.de

Das könnte Sie auch interessieren: