Uday Yadav wird neuer CEO von TK Elevator
Uday Yadav ist zum CEO von TK Elevator ernannt worden. Sein Vorgänger Peter Walker tritt auf eigenen Wunsch nach über 25 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.
Yadav kommt vom globalen Energiemanagement-Unternehmen Eaton. Dort war er als Präsident und Chief Operating Officer Electrical Sector für das weltweite Elektrogeschäft des Unternehmens mit 55.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar verantwortlich. Außerdem trug er die unternehmerische Verantwortung des Konzerns für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika.
"Angesichts der Transformation des Unternehmens und der damit verbundenen Herausforderungen für TK Elevator ist Uday Yadav mit seinen Branchen- und Marktkenntnissen, seiner globalen Erfahrung sowie seiner Erfolgsbilanz in der Wertschöpfung die ideale Wahl, um TK Elevator als CEO zu führen", erklärte Hans Lotter, Vorsitzender des Aufsichtsrats von TK Elevator: "Er wird das Unternehmen in seiner Selbständigkeit weiterentwickeln und die Umsetzung der ehrgeizigen strategischen Ziele vorantreiben."
Verschiedene Führungspositionen
Bevor Uday Yadav Präsident und Chief Operating Officer des internationalen Elektrogeschäfts von Eaton wurde, war er bereits in gleicher Funktion für den Industriesektor des Unternehmens zuständig, zu dem die Segmente Luft- und Raumfahrt, Fahrzeuge, Hydraulik und E-Mobilität zählen.
Außerdem war er Präsident von Eatons Aerospace Group, Executive Vice President von Eaton Business System sowie Präsident der Hydraulics-Division in der Region Asien-Pazifik. Darüber hinaus hatte er verschiedene Führungspositionen an den weltweiten Standorten des Unternehmens inne, unter anderem in Indien.
Peter Walker tritt zurück
Yadav ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats von Xylem, einem weltweit agierenden Unternehmen für Wassertechnologie, sowie bei Hopewell, einer Non-Profit-Organisation, die Erwachsene mit schweren psychischen Erkrankungen unterstützt. Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Gotta Sports, einem Start-up für Tennisanalyse-Technologien. Yadav verfügt über einen Abschluss mit Auszeichnung in Ingenieurwesen und Wirtschaft von der Nottingham Trent University in Großbritannien.
Nach der Ausgliederung der Aufzugsaktivitäten von thyssenkrupp tritt der bisherige CEO von TK Elevator, Peter Walker, auf eigenen Wunsch zurück. Der 59-Jährige war in den vergangenen rund 20 Jahren im Ausland tätig und kehrt nun für den Ruhestand in seine Heimat Australien zurück. Als CEO von TK Elevator habe er das Unternehmen 2020 in die Selbständigkeit und war maßgeblich an der strategischen Neuaufstellung des Unternehmens beteiligt, erklärt der Konzern.
Beim Verkauf der ehemaligen Aufzugssparte des Industriekonzerns thyssenkrupp an das Private-Equity-Konsortium um Advent International und Cinven hätten Peter Walker und sein Führungsteam TK Elevator "erfolgreich durch die größte Transaktion der Aufzugsbranche" gesteuert.
Weitere Informationen: tkelevator.com
Kommentar schreiben