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Aktuelles | Dezember 2024
Erste "Benannte Stelle" für Maschinenverordnung
TÜV Süd ist als weltweit erste Benannte Stelle auf der europäischen NANDO-Website für die neue Maschinenverordnung anerkannt und gelistet.
Juli 2017
Sind Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderungen im Aufzug eingeschlossen, brauchen sie ein besonderes Notruf-System. Telegärtner hat eines mit optischer Darstellung entwickelt.
Telegärtner Elektronik hat sich der Herausforderung gestellt, wie sich Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderungen im Falle eines Personeneinschlusses über die Notrufeinrichtung mit dem Leitstand austauschen können. Wodurch kann den eingeschlossenen Menschen schnell und unkompliziert Hilfe zuteilwerden?
Das Ergebnis der innovativen Arbeit ist die Entwicklung einer einzigartigen Kombination aus Sprach-Notruf und optischer Darstellung, speziell für Fahrgäste mit diesen Einschränkungen. Das TÜV-zertifizierte visuelle Notrufsystem HBN bietet Fahrgästen einen erheblichen Mehrwert an Sicherheit, wovon auch Aufzugbetreiber partizipieren. Über eigens konzipierte Textbausteine findet eine, durch die Leitstelle gesteuerte, Kommunikation mit der eingeschlossenen Person statt. Mit der Beantwortung geschlossener Fragen über einen Touchscreen, sind Missverständnisse somit nahezu ausgeschlossen.
Um auch Menschen, die nur über eingeschränkte inländische Sprachkenntnisse verfügen, ein verstärktes Sicherheitsgefühl zu vermitteln, wurde das HBN multilingual erweitert. Neben zahlreichen europäischen Sprachen sind nunmehr die Texte auch in Chinesisch, Japanisch und Arabisch eingebunden.
Die gewünschte Sprache kann problemlos und individuell über das jeweilige Flaggensymbol ausgewählt werden, die Übersetzung erfolgte durch ein anerkanntes Unternehmen für fremdsprachliche Kommunikation. Dadurch leistet Telegärtner einen kleinen aber dennoch wesentlichen Beitrag an unsere multikulturelle Gesellschaft.
Damit Sie Ihren Kunden und Fahrgästen das visuelle Notrufsystem HBN als vollständige Lösung zur Verfügung stellen können, bietet Telegärtner außerdem den erforderlichen Übertragungsweg inklusive der Aufschaltung auf eine eigene 24/7 besetzte Notruf- und Service-Leitstelle an.
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