Serapid Gruppe: Erfolgreiche Zertifizierung
Auf der interlift 2023 präsentierte die Serapid Gruppe ihr neues Personenaufzugskonzept, das auf der Technologie der starren Schubkette ("Rigid Chain Technology") basiert.
Die Neuentwicklung ist Teil einer neuen Produktlinie von Aufzügen, die speziell für den öffentlichen Sektor entwickelt wurde, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu allen Bereichen zu ermöglichen ("Access for all" / AFA-Konzept).
Das Herzstück dieser Neuentwicklung ist das Dual Lift Drive System (DLDS), ein Aufzug-Kit, das aus zwei nebeneinander angeordneten Vertical LinearBeam Drives (VLB) in Twin-Formation besteht. Dieser Antriebstyp wurde speziell für das Heben und Senken von vertikal geführten Lasten entwickelt und wurde als Antrieb bereits 2021 von Liftinstituut B.V. zertifiziert.
Erster Einsatz beschlossene Sache
Erst kürzlich wurde das Dual Lift Drive System (DLDS) wieder vom Liftinstituut auf einem speziell konstruierten Prüfstand am französischen Hauptsitz von Serapid getestet und erfolgreich zertifiziert.
Und der erste Einsatz des Aufzugs ist bereits beschlossene Sache: c2c (Trenitalia c2c Ltd), ein britischer Bahninfrastrukturbetreiber, wird das Serapid-System demnächst in der Grays Station in der Nähe von London einsetzen und damit das Access-For-All-Programm von Network Rail um zwei neue Evakuierungsaufzüge dieser Art erweitern.
Weitere Informationen: serapid.com
Kommentar schreiben