Volker Hager.

Volker Hager. (Foto: © Seydel)

Next group: Hager ist neues Vorstandsmitglied

Aktuelles

Bei der Generalversammlung trat Kjell Johansson, Gründer von Hydroware AB, nach vier Jahren aus dem Vorstand der Next group zurück. Volker Hager, Geschäftsführer der Hydroware GmbH, wurde als sein Nachfolger neu in den Vorstand gewählt.

Next group ist ein internationales, nicht gewinnorientiertes Industriekonsortium mit Sitz in Deutschland. Es bietet eine neutrale Plattform für die Entwicklung standardisierter Komponenten und Schnittstellen für Aufzüge und Fahrtreppen. Neben Volker Hager gehören Geert Maurissen, Group Managing Director bei Safeline, und Jörg Hellmich, Geschäftsführer von Elfin Technology, zum dreiköpfigen Vorstand.

Prinzip der offenen Schnittstellen

Foto: © Next groupFoto: © Next group

Während seiner Zeit im Vorstand setzte sich Kjell Johannson für offene Schnittstellen in der Aufzugsbranche ein – für ihn sind sie in Zukunft ein Muss: "Vor allem in Krankenhäusern ist es aufgrund fehlender Zugänge zu den Protokollen oft nicht möglich, auf bestehende Systeme zuzugreifen, beispielsweise für eine Modernisierung des Aufzugs. Das sollte in Zukunft unbedingt vermieden werden; die gesamte Kommunikation eines Aufzuges muss über eine standardisierte API in der Cloud erfolgen. Next group kann dazu beitragen, dass die Firmen ihre Softwares nicht mehr geheim halten, sondern allen zugänglich machen".

Hager, Geschäftsführer der Hydroware GmbH, ist ebenfalls überzeugt vom Prinzip der offenen Schnittstellen: "Sie schaffen für den Endkunden einen großen Vorteil. Die Anbindung eines Aufzugssystems an ein Portal beispielsweise wird durch offene Schnittstellen deutlich einfacher. Für die erfolgreiche Umsetzung müssen sich Liftfirmen, Komponenten- und Steuerungshersteller auf einen Standard einigen. Hierfür können wir bei Next group wichtige Arbeit leisten und hoffentlich viele neue Mitglieder gewinnen."


Weitere Informationen: next-group.org
hydroware.com

Das könnte Sie auch interessieren: