Messungen zeigen: Schallpegel sinkt
Pohlcon hat vergleichende Schall- und Beschleunigungsmessungen an baugleichen Aufzuganlagen mit und ohne Schallisolierungen machen lassen.
Bei der Verwendung der eigenen Aufzugsisolierung JAI sei bei qualitativen Schallpegelmessungen eine deutliche Verbesserung festgestellt worden, berichtet das Unternehmen.
"Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest." – Schon Robert Koch war sich vor über 110 Jahren der Probleme von heute bewusst. In einer Welt, in der etwa 60 Prozent der Menschen in Städten leben, ist Lärm alltäglich geworden und spielt auch bei Aufzuganlagen eine Rolle.
Daher gewinnt Schallschutz in der Neuanlagenprojektierung und Modernisierung von Aufzuganlagen zunehmend an Bedeutung. Der Schutz der Nutzer eines Gebäudes hinsichtlich der Schallbelastung, ausgehend von der installierten Aufzuganlage, stellt eine technische Herausforderung dar. Diese wird durch die gewählte Schachtkonstruktion sowie die verwendeten Baumaterialien beeinflusst. Kurzum, es gilt, den Vorgaben der Normen und Vorschriften vor allem in angrenzenden, schutzbedürftigen Räumen gerecht zu werden.
Schallschutz an neuralgischen Stellen
Treffen ausreichend große Amplituden der Schwingungen einer Aufzuganlage auf die Wände eines Aufzugschachtes, so beginnt auch die Wand selbst zu schwingen. Die Schnittstelle zwischen Führungsschienen und Schachtkonstruktion stellt dabei die neuralgische Schallbrücke dar. Um die Schallübertragung an dieser Stelle zu vermeiden, gibt es Dämpfungselemente, welche an die Konstruktion und mechanischen Eigenschaften vor Ort angepasst werden können.
Gerade mit steigenden Anforderungen an den baulichen Schallschutz rückt die konstruktive Entkopplung des Körperschalls in den Fokus von Aufzugherstellern, Gebäudeplanern und bauphysikalischem Fachpersonal. Eine technische Möglichkeit zur baulichen Schwingungstrennung hat Pohlcon mit seiner JAI-Aufzugsisolierung entwickelt. Bestehend aus verschiedenen Typen kann das System sowohl in der Neuanlage als auch im Bestand eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Isolierungselemente für Rucksackaufhängungen und Pkw-Aufzüge.
Ergebnisse im Überblick
Pohlcon hat Schall- und Beschleunigungsmessungen an zwei baugleichen und gleich alten Aufzuganlagen machen lassen. Die eine Aufzuganlage wurde ohne Schallisolation belassen, die andere wurde im Bereich des Schachtkopfes in den oberen beiden Befestigungsebenen an fünf ausgewählten Stellen mit den JAI-Elementen ausgerüstet, um die Schallbrücke zwischen der Führungsschiene des Aufzuges und der Schachtwand zu trennen. Verwendet wurde die JAI-A1J als Nachrüstvariante zum Befestigen mit Dübeln.
Trotz der bautechnisch ungünstigen Befestigung der Elemente aufgrund der gegebenen Bedingungen konnte bei qualitativen Schallpegelmessungen eine deutliche Verbesserung festgestellt werden. Quantitative Messungen in schutzbedürftigen Räumen der angrenzenden Wohnungen dokumentieren eine Verminderung der als störend empfundenen Luftschallemissionen um bis zu 6 dB(A) in den Spitzenwerten und um bis zu 3 dB(A) in den Mittelwerten. Mit Oktavbandmessungen wurden diese Werte über Teile des hörbaren Frequenzbereiches bestätigt.
Verringerung des Schallpegels belegt
Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine zielgerichtete Nachrüstung und keine vollständige Umrüstung handelte. Das legt den Schluss nahe, dass eine vollständige Umrüstung ein noch besseres Ergebnis zur Folge haben könnte. Dennoch ist das Ergebnis eindeutig positiv.
Die Aufzugsisolierung JAI von PohlCon verringert die Schwingungen zwischen der Führungsschiene des Aufzuges und dem Aufzugschacht und reduziert somit Lärmbelastungen in benachbarten Räumen. So empfiehlt sie sich als effektive Dämmungsebene zwischen der Führungsschiene und der Wandung des Aufzugsschachtes.
Die Verringerung des Schallpegels in den an den Aufzugschacht angrenzenden schutzbedürftigen Räumen wurde durch Schallmessungen der Forschungsgruppe Baustoffkunde der Frankfurt University of Applied Sciences belegt. Die Vergleichsmessungen wurden von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Vogel als unabhängigem Sachverständigen von Vogel Gutachten begleitet.
Weitere Informationen: pohlcon.com
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