Meiller-Fokus bei der interlift: Modernisierung und Digitalisierung
Der Münchner Türenspezialist Meiller konzentriert sich bei der interlift 2023 im Wesentlichen auf zwei große Themen: Modernisierung von Kabinen- und/oder Schachttüren und Digitalisierung.
Die Modernisierung von Aufzügen nimmt einen immer größeren Stellenwert im Marktgeschehen ein. Meiller zeigt deshalb neben seinen RepKits (komplette Sets für einen einfachen und schnellen Wechsel defekter Kabinentürantriebe) variable Möglichkeiten, um entweder nur den Kabinen- oder Schachttürmechanismus auszutauschen oder aber einen Austausch einer kompletten Fahrkorbtür vorzunehmen – idealerweise, ohne den Kabineneinzug anpassen zu müssen.
Im Bereich Digitalisierung stellt Meiller Weiterentwicklungen seines Komfort-Türantriebs MiDrive vor. "Die Besucher werden nicht nur eine verbesserte App und hilfreiche digitale Features bei der Einstellung und der Wartung von Türen sehen, sondern können auch live erleben, wie das Türsteuergerät in Verbindung mit der Aufzugsteuerung auf ein Problem an einer Tür agiert", erklärt das Unternehmen.
Aufzugnutzern die Wartezeit verkürzen
Außerdem zeigt Meiller eine innovative Glastür. Der Clou: Das Glas ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die normalerweise einen Blick in den Schacht verhindert. Dahinter ist ein Display verdeckt im Türblatt eingebaut auf dem Informationen in Form von Text, Bildern oder Videos eingeblendet werden können, um so den Aufzugnutzern die Wartezeit verkürzen. "Auf der Messe wird live gezeigt, wie schnell und einfach es ist, diese Informationen zu aktualisieren oder erneuern", so Meiller.
Im Bereich Sondertüren präsentiert das Unternehmen zudem zahlreiche weitere Ausführungen, wie z. B.:
- Hochleistungstür Supra für hohe Beanspruchung
- Sprint 4.0i-Tür für schnell laufende Aufzüge
- Zenit Xtreme – die Tür für schwere Industrieaufzüge
- das Sicherheitssystem FingerGuard, das das Einziehen von Kinderhänden verhindert
- SmokeGuard – die Kombination einer brandgeprüften Aufzugtür mit einer Rauchschürze, die im Brandfall die giftigen Gase ableitet und die Gefahr der Weiterverbreitung über den Aufzugschacht reduziert
- Hubtor Premius S4i in explosionsgeschützter Ausführung
- 4-blättrige Faltflügeltür SINIUS als Sonderlösung für bestehende Aufzüge in Industrie und Gewerbe.
Easy-Installation-Kit entwickelt
Speziell für Sondertypen wie z. B. Zenit Xtreme, Sinus oder Premius haben die Meiller-Techniker ein Easy-Installation-Kit entwickelt, das durch eine vorkonfektionierte Schaltung den elektrischen Anschluss auf der Baustelle vereinfacht. In Ergänzung dazu ist ein Zonen-Kit zur Etagenerkennung bei bestehenden Aufzugsteuerungen erhältlich. Beide Komponenten werden ebenfalls auf der interlift gezeigt und die Wirkungsweise im Detail erklärt.
Schließlich geben Schwellenmuster einen Überblick über die gesamte Gravida-Familie. Der 340 m² großen Messestand von Meiller ist wie immer in Halle 5, Nr. 5024 zu finden.
Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de
Kommentar schreiben