Foto: © TÜV SÜD
Aktuelles | Dezember 2024
Erste "Benannte Stelle" für Maschinenverordnung
TÜV Süd ist als weltweit erste Benannte Stelle auf der europäischen NANDO-Website für die neue Maschinenverordnung anerkannt und gelistet.
August 2019
Riedl Quantum will mit VisualDoors die Kalibrierung des Fahrverhaltens seiner Schiebetüren zum Kinderspiel machen und dem Monteur Zeit und Arbeit sparen.
"Einfacher und bequemer kann man eine Kabinentür nicht einstellen", so das Unternehmen. Ein an das Steuergerät RQ5 von Riedl Quantum angeschlossenes Handterminal war in der Vergangenheit bereits eine unkomplizierte Art, über eine Tastatur Fahreigenschaften sowie Öffnungs- und Schließbewegungen der Riedl Quantum-Aufzugtüren optimal einzustellen.
Noch einfacher soll es mit der neuen VisualDoors-App für das Smartphone oder Tablet möglich sein. Der Mechaniker koppelt es mit Hilfe eines W-Lan-Moduls mit dem Steuergerät und sucht anschließend über eine grafische Oberfläche die Bewegungskurven heraus, die er anpassen möchte.
Fahr- und Schließverhalten haben in der übersichtlichen Bedienoberfläche jeweils mehrere eigene Werte, die man mit der Fingerspitze auf der Kurve verschiebt und anschließend mit einem weiteren Klick speichert.
Die Werte werden sofort von dem Steuergerät übernommen und können bei der nächsten Fahrt kontrolliert werden. Über die Kurve zur Stromaufnahme kann der Techniker schnell erkennen, ob während der Fahrt Spitzen auftauchen oder die Türe an einem bestimmten Punkt klemmt.
Mit der VisualDoors-App kann der Monteur sämtliche Parameter abspeichern und seine ideale Einstellung auf andere Steuergeräte übertragen. Ist die Tür optimal eingestellt, zieht man die WLAN-Box einfach wieder ab.
Ein Zugriff von außen auf das Steuergerät ist so nicht mehr möglich. Das W-Lan-Modul funktioniert für alle RQ5-Steuerungen von Riedl Quantum. Die VisualDoors-App ist aktuell für das mobile Betriebssystem Android und ausschließlich über Riedl Quantum erhältlich.
Kommentar schreiben