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Jeeves: Service-Roboter kann Aufzug fahren

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"bp408 – ready for Jeeves": Die Firma Böhnke + Partner GmbH hat gemeinsam mit dem Hersteller eines Service-Roboters eine Software-API entwickelt, die es dem Roboter ermöglicht, die Aufzüge in einem Kölner Hotel zu nutzen.

Von Peter Gerstenmeyer

Sie kennen es bestimmt: Gerade im Hotelzimmer in der fünften Etage eingecheckt, die ersten Dinge aus dem Trolley in die Schränke geräumt. Plötzlich stellen Sie fest, dass Sie Ihre Zahnbürste vergessen haben.

Für solche Fälle bietet das Radisson Blu Hotel Cologne einen besonderen Service für seine Gäste. Sie tätigen einen kurzen Anruf bei der Rezeption und die freundliche Stimme sagt Ihnen, dass für Sie sofort eine Zahnbürste auf Ihr Zimmer geliefert wird. Wenige Minuten später klingelt Ihr Zimmertelefon und eine Stimme bittet Sie, das gewünschte Utensil an der Zimmertüre in Empfang zu nehmen.

Sie öffnen die Zimmertür und vor Ihnen steht der autonome Service-Roboter Jeeves, der Sie freundlich dazu auffordert, die gewünschte Zahnbürste aus seinem Schubfach zu entnehmen.

Aufzugsteuerung kommuniziert mit dem Roboter

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Service-Roboter werden in Zukunft weitere Tätigkeitsfelder erobern. Sie werden zunehmend in Krankenhäusern, Verwaltungen, im privaten oder öffentlichen Leben eingesetzt. Deshalb hat die Firma Böhnke + Partner GmbH binnen weniger Wochen in intensiver und enger Zusammenarbeit mit der Firma Robotise AG, dem Hersteller des Service-Roboters Jeeves, eine Software-API (Application Programming Interface) entwickelt. Sie ermöglicht es Jeeves, die Aufzüge in dem Kölner Hotel zu nutzen.

Die Software-API der Aufzugsteuerung kommuniziert dafür mit der Robotise Cloud. Über sie wird die Roboter-Flotte im Feld gesteuert. Möchte Jeeves einen Aufzug nutzen, kann er ihn direkt auswählen oder in einer vorhandenen Aufzugsgruppe einen für ihn optimalen Aufzug anfordern.

Durch die permanente Kommunikation mit der Aufzugsteuerung ist der Service-Roboter stets darüber informiert, wann ein Fahrkorb für ihn mit offenen Türen zur Verfügung steht. Durch diese Informationen kann der Service-Roboter eigenständig entscheiden, ob er zusteigt oder einen weiteren Fahrkorb anfordert. Nach dem Einfahren weiß die Aufzugsteuerung bereits, welche Zieletage ausgewählt ist und kann sie ohne Zwischenstopp erreichen.

Anpassung an das Brandschutzkonzept

Durch die Flexibilität der Cloud-Kommunikation in Verbindung mit der Aufzugsteuerung ist Jeeves in der Lage sich dynamisch an das Brandschutzkonzept des Hotels anzupassen. Durch den Austausch der aktuellen Betriebszustände der Aufzugsteuerungen ist der Service-Roboter immer darüber informiert, wann eine Brandfallevakuierung bevorsteht oder durchgeführt wird.

Jeeves entscheidet nach Vorgabe der lokalen Brandschutzbehörde in diesen Fällen selbst, ob er in den Fahrkorb einfahren darf oder nicht. Selbst in Situationen, in denen ein Aufzug nicht für den Transport zur Verfügung steht, wird dieses in Echtzeit an den Service-Roboter kommuniziert. Dabei kann es sich um temporäre Wartungsarbeiten oder vorübergehende Störungen handeln, die dann Jeeves veranlassen, den Fahrkorb zu verlassen, um einen anderen anzufordern.

Die Entwicklerteams beider Unternehmen haben ein flexibles Software-Interface erarbeitet. Dadurch können nicht nur die aktuellen Systemmodule bp308 und bp408 verwendet werden. Auch Aufzugsteuerungen von Böhnke + Partner aus den frühen 2000er Jahren können mit dieser Software-API ausgestattet werden. Dadurch sind heute bereits mehr als 30.000 installierte Aufzugsteuerungen in Betrieb, die mit dieser Option nachgerüstet werden können und dann "Ready for Jeeves" sind.

Der Autor ist Diplom-Informatiker und Leiter der Produktentwicklung bei Böhnke + Partner GmbH Steuerungssysteme.


Weitere Informationen: boehnkepartner.de

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