In memoriam: Ami Lustig und Joseph Stier
Ende 2021 sind IAEE-Präsident und Chairman des Elevcon-Kongresses Ami Lustig sowie der Secretary des IAEE-Exekutivkomitees und Chairman des Administrative Boards, Joseph Stier, verstorben.
Lustig wurde 1950 in Israel geboren. Nach seinem Abschluss an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Tel Aviv im Jahr 1977 begann er seine Vollzeittätigkeit bei ESL (Eng. S. Lustig Consulting Engineers Ltd.). Darüber hinaus war Lustig ein aktives Mitglied des ISO/TC178 Plenary Committee on Lifts, Escalators and Moving Walks sowie mehrerer ISO-Arbeitsgruppen, der israelischen Normungsorganisation Standards Institution of Israel und Vorsitzender des Intelligent Building International Steering Committee.
Er war zertifizierter Aufzuginspektor und Mitglied des IS 1525/2 Building Maintenance Committee der israelischen Normungsorganisation.
1985 spielte Lustig außerdem eine entscheidende Rolle bei der Gründung der IAEE (International Association of Elevator Engineers), die das Ziel verfolgte, die Technologie der vertikalen Beförderung als spezialisierten Beruf zu definieren und das wissenschaftliche und technologische Fachwissen in dieser Branche zu fördern. Seit 2000 war er Chairman des IAEE-Kongresses Elevcon, und 2014 wurde Lustig zum Präsidenten der IAEE ernannt.
Trauer um Joseph Stier
Joseph Stier. Foto: © Grey Gale Creative Spark Design PartnershipJoseph Stier (1946-2021) initiierte 1985 die Idee der IAEE und des dazugehörigen Kongresses namens Elevcon. Er gehörte dem IAEE-Exekutivkomitee als Secretary an und war Chairman des Administrative Boards. Stier studierte Mathe und Physik. Nach seinem Abschluss zog es ihn jedoch zunächst in die Welt der Werbung. Später gründete er ein führendes Messeunternehmen in Israel.
Stier hatte die Idee, einen Verband und einen Kongress speziell für Aufzugingenieure ins Leben zu rufen. Das Thema der vertikalen Beförderung sollte nicht länger als eine zweitklassige technische Unterkategorie abgetan werden. Hunderte von Fachleuten schlossen sich dem Verband an, um ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen.
"Andere Veranstaltungen haben die Elevcon kopiert, aber der Pionier war Joseph Stier, der sehr vermisst werden wird. Sein Sohn Gil will das Erbe seines Vaters fortsetzen und freut sich auf die internationale Zusammenarbeit, die Joseph Stier pflegte und genoss", schreibt Elevcon.
Weitere Informationen: elevcon.com
iaee-association.com
Kommentar schreiben