Die BFK518 verfügt als Federkraftbremse über das Momentniveau einer Permanent-Magnet-Bremse.

Die BFK518 verfügt als Federkraftbremse über das Momentniveau einer Permanent-Magnet-Bremse. (Foto: © Intorq GmbH & Co. KG)

Geballte Kraft auf kleinstem Bauraum

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Mit der Federkraftbremse BFK518 will der Aerzener Bremsenspezialist Intorq neue Maßstäbe setzen. Die Haltebremse mit Not-Stopp-Funktion für Servomotoren soll ein maximales Bremsmoment auf minimalem Bauraum bieten.

"Unsere neue Sicherheitsbremse vereint die Vorzüge einer Federkraftbremse mit der Leistungskraft einer Permanentmagnetbremse", erklärt Ralph Krone, Key Account Manager bei Intorq. Mit ihrem hohen, zuverlässigen Haltemoment, ihrer geringen Baugröße sowie hohen Temperaturstabilität eigne sich die Federkraftbremse für diverse Anwendungen – von der Robotik über die Verpackungstechnik bis hin zum Einsatz in Fertigungsmaschinen.

Das für die Baugröße extrem hohe Bremsmoment der BFK518 resultiert aus dem großen Reibradius des Rotors und dem mit enger Toleranz gefertigten, kleinen Luftspalt. Ein als Blechbiegeteil gefertigter Flansch dient als eng am Rotor anliegende Stützstruktur – die Reibfläche kommt so hundertprozentig zum Einsatz.

Zudem setzt Intorq ein thermisches Fügeverfahren ein. Der Flansch wird hierbei exakt auf den Soll-Luftspalt fixiert. Die Prozessparameter des Fügeprozesses werden sensorisch erfasst und mit anderen Prüfdaten der Bremse archiviert. "Das sorgt für maximale Verlässlichkeit der Bremse", so Krone weiter.

Flexible Einbaulage, einfache Montage und stabiler Preis

Gegenüber Permanentmagnetbremsen erfordert die Federkraftbremse keine manuellen Einstellarbeiten, das soll Zeit sparen und Fehler vemeiden. Eine axiale Positionierung ist für die Intorq BFK518 nicht notwendig, da die Reibscheibe so konstruiert ist, dass sie automatisch die richtige Position einnimmt.

Die Einbaulage der Bremse sei flexibel, sie lasse sich schnell und einfach am Festlager oder Loslager eines Motors montieren, erklärt das Unternehmen. Die elektromagnetisch arbeitende Federkraftbremse komme im Gegensatz zu einer Permanentmagnetbremse ohne Seltene Erden aus, was zu stabilen Einkaufspreisen führe.

Sicherheit bei Stromausfall

Federkraftbremsen sind Ruhestrombremsen. Mehrere Druckfedern erzeugen durch Reibschluss das Bremsmoment im stromlosen Zustand. Selbst bei einem Stromausfall sorgt die Fail-Safe-Bremse für absolute Sicherheit.

Gelüftet wird die Bremse elektromagnetisch: Dafür wird die Spule des Magnetteils mit Gleichspannung erregt. Die entstehende Magnetkraft zieht die Ankerscheibe gegen die Federkraft an das Magnetteil.

Weitere Informationen:intorq.com