GAT-Spende für Aufzug und Arche
Die GAT hat bei ihrem Lieferantentag und der Mitgliederversammlung 2022 in Suhl eine Tombola veranstaltet. Der Erlös von 4.940 Euro wurde nun an zwei Projekte übergegeben.
Von Jörn Wittig
Das über ein deutsches Ärztepaar ins Leben gerufene Missionsspital Diospi Suyana in Peru wurde mit einer Spende in Höhe von 1.910 Euro bedacht. Vorrangig soll das an den deutschen Förderverein übergebene Geld dem Unterhalt und der Instandhaltung des durch die GAT im Jahr 2019 errichteten Aufzugs in der Andenklinik dienen (das LIFTjournal berichtete).
Das deutschlandweite arbeitende Kinderprojekt "Die Arche" hat seit 2020 auch in Osnabrück einen Standort. Der Start der privaten Initiative während des Corona-Lockdowns war äußerst schwierig. Gleichzeitig sind die Belastungen in der Pandemie besonders groß und die Auswirkungen bis heute spürbar. Verschärfte soziale Missstände und Wissenslücken in den schulischen Anforderungen sind die Folge. Bei vielen lernschwachen oder sozial abgehängten Kindern, denen mit Onlineunterricht wenig geholfen werden konnte, besteht aktiver Förder- und Unterstützungsbedarf.
Großer Finanzbedarf
Verladung der Anlage für Peru im Jahr 2019. Foto: © GATBei einem Besuch vor Ort konnten wir einen Eindruck von der Einrichtung gewinnen und uns von dem Engagement der freiwilligen Helfer überzeugen. Im Vordergrund stehen neben Freizeitangeboten die Betreuung beim Lernen, die Motivation, das Vermitteln von Strukturen und sozialen Kompetenzen für die bis dato rund 120 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Der Finanzbedarf ist groß, da nun zusätzlich eine Lebensmittelausgabe für besonders bedürftige Familien der Kinder und eine kleine Kleiderkammer eingerichtet wurden.
Dazu kommt: Viele "Arche-Kinder" sind inzwischen Jugendliche, die die Arche nicht verlassen sollen und wollen. Ein Teenie-Club soll in Kürze in neuen Räumen gestartet werden. Auch diese neuste Idee in der Arche bedarf neben handwerklicher Unterstützung finanzielle Mittel.
Sehr gern unterstützt deshalb die GAT "Die Arche" in Osnabrück und deren Arbeit durch eine Spende in Höhe von 3.030 Euro. Unser Dank geht – auch im Namen beider Projekte – an die Unterstützer und Spender aus den Reihen unserer Lieferanten und Mitglieder.
Der Autor ist Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der GAT eG.
Weitere Informationen: gat-eg.de
Kommentar schreiben