Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Ziehl-Abegg auf der Hannover Messe 2014.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Ziehl-Abegg auf der Hannover Messe 2014. (Foto: © Ziehl-Abegg)

Führungswechsel bei Ziehl-Abegg

Aktuelles

Der Unternehmer Uwe Ziehl hat zum Jahreswechsel den Vorsitz im Aufsichtsrat von Ziehl-Abegg abgegeben. Nachfolger als Vorsitzender des obersten Führungsgremiums ist Dennis Ziehl.

Generationenwechsel bei Ziehl-Abegg (von links). Dennis Ziehl (neuer Aufsichtsratsvorsitzender), Uwe Ziehl (bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender) und Sindia Ziehl (neues Aufsichtsratsmitglied). Foto: © Ziehl-AbeggGenerationenwechsel bei Ziehl-Abegg (von links). Dennis Ziehl (neuer Aufsichtsratsvorsitzender), Uwe Ziehl (bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender) und Sindia Ziehl (neues Aufsichtsratsmitglied). Foto: © Ziehl-Abegg

Sindia Ziehl ist nun ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrats der Ziehl-Abegg-Gruppe. Dennis und Sindia Ziehl sind die Ur-Enkel des Firmengründers Emil Ziehl. Dennis Ziehl ist darüber hinaus hauptberuflich Geschäftsführer der Ziehl industrie-elektronik GmbH in Schwäbisch Hall und Mitglied der IHK-Vollversammlung.

Für herausragende berufliche und unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid die Wirtschaftsmedaille an Uwe Ziehl verliehen.

Weltweit 4.300 Mitarbeiter

"Sie stehen stellvertretend für all jene erfolgreichen baden-württembergischen Familienunternehmen, für die internationaler Erfolg und regionale Verbundenheit kein Widerspruch sind. Sie sind ein Vorzeigeunternehmer und haben durch Ihr Wirken dazu beitragen, dass Baden-Württemberg ein starkes und lebenswertes Land ist und bleibt", lobte Schmid.

Uwe Ziehl. Foto: © Ziehl-AbeggUwe Ziehl. Foto: © Ziehl-Abegg

Schon während seines Ingenieurstudiums gründete Uwe Ziehl 1967 die Ziehl industrie-elektronik GmbH & Co KG in Schwäbisch Hall, ein Hersteller für Mess- und Regelgeräte. Ziehl-Abegg wuchs zu einem weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge heran.

Bereits 1973 begann Ziehl-Abegg sich zu internationalisieren. 2001 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft in Familienbesitz. 2005 übernahm Uwe Ziehl den Vorsitz des Aufsichtsrats von Ziehl-Abegg. Heute arbeiten weltweit 4.300 Mitarbeiter für Ziehl-Abegg, davon 2.400 Mitarbeiter im hohenIohischen Künzelsau, Bieringen und Kupferzell.

Weitere Informationen: ziehl-abegg.com

Das könnte Sie auch interessieren: