Einführung des Customer-MCE mit Customer-Cockpit
Vor mehr als zwei Jahren hat Meiller die Configuration Engine (MCE) eingeführt, inzwischen ist sie die Basis für jedes Tür-Angebot. Jetzt geht das digitale Angebotsportal in die zweite Umsetzungsphase.
Von Florian Runck
Das Konzept für diese Ausbaustufe sieht vor, allen Kunden und Interessenten die Produkt-Konfiguratoren online auf der Meiller-Website zur Verfügung zu stellen. Die User werden durch den Anfrageprozess über einen Produktkatalog mit Auswahlkacheln geführt. Durch die gebündelten Produktfamilien und vorkategorisierten Produktgruppen soll so die optimale Tür-Auswahl für nahezu jedes Aufzug-System effizient getroffen und plausibel über das System angefragt werden können.
Ist ein passendes Produktpaket ausgewählt und im Warenkorb geladen, können die einzelnen Positionen nach Bedarf konfiguriert werden. Kopier- und Löschfunktion stehen je Anfrage-Position zur Verfügung. Nach Anpassung der Stückzahl und Angabe einer Kundenreferenz wird die Anfrage an das Meiller-Vertriebsteam übersendet und dort direkt zu einem Angebot weiterverarbeitet.
Status der Anfragen einsehen
Foto: © Meiller AufzugtürenDas so genannte Customer-Cockpit dient zusätzlich als Online-Portal zur Verwaltung der gestellten Anfragen sowie zur Einbettung der MCE-Benutzeroberfläche. Dieser Baustein wurde neu aufgesetzt und befindet sich nun als Rubrik integriert im Kundenportal der Homepage. Dort werden alle Anfragen und Folgebelege gesammelt. Sowohl Such- als auch verschiedene Filterfunktionen erlauben es die gesendeten und offenen Anfragen aufzurufen.
Weitere Unterebenen im Cockpit dienen dazu, je nach Status die Anfragen einzusehen bzw. weiterzubearbeiten und den Usern die Detailansicht der zugehörigen Folgebelege wie Angebote und Aufträge bereit zu stellen (falls bereits vorhanden). Auch das Duplizieren von Anfragen über die Kopierfunktion ist möglich.
Über entsprechende Hintergrundprozesse der konfigurationsgerechten Dokumentenversorgung wird in der Nutzeroberfläche passend zu jedem Objekt die Bereitstellung von geeigneten Dokumenten, Zertifikaten und Zeichnungen automatisch angestoßen. Diese stehen anschließend zum Download bereit.
Alle Hürden genommen
Die Ausarbeitung dieses Gesamtkonzepts, ebenso wie das Definieren und Einarbeiten aller nötigen Schnittstellen und Services, stellte die Beteiligten bei Meiller Aufzugtüren und deren Partner in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen. Doch letztendlich wurden alle Hürden genommen und das System umgesetzt.
Die Soft-Go-Live Phase mit ausgewählten Usern endet zu Beginn 2023 und anschließend ist für Januar der komplett Go-Live und somit die Verfügbarkeit des Customer-Cockpit + Customer-MCE für alle Interessenten auf der Homepage ‚Meiller-Aufzugtueren.de‘ geplant. Voraussetzung ist lediglich eine vorherige Registrierung im "Login Bereich" für alle Nutzer, die noch keine Zugangsdaten besitzen.
Die MCE mit ihrem Umfeld ist keinesfalls ein starres Konstrukt, deshalb wird ständig an der Weiterentwicklung gefeilt. Neben der automatisierten, angebotsspezifischen Datenversorgung, die das Tool als Planungs-Application attraktiv machen soll, sind weitere Schritte bereits in Planung und Umsetzung, vor allem in Richtung BIM Datenversorgung mit Einbettung in den Digipara LiftDesigner.
Der Autor arbeitet im Vertrieb von Meiller Aufzugtüren.
Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de
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