E300 – erweitert CiA417 Modulset für CANopen Interface (Foto: © Nidec Control Techniques Ltd.)

E300 Frequenzumrichter mit CANopen

Aktuelles

Control Techniques hat jetzt die neu entwickelte CANopen Schnittstelle mit Anwenderprofil CiA417 für den Elevator Drive E300 in das Lieferprogramm aufgenommen.

Ein moderner Aufzugsumrichter muss nicht nur die hohen Anforderungen des Aufzugsbetriebs erfüllen, sondern auch noch möglichst universell für jede Steuerung, jeden Motor, jedes Netz und jede Aufzugsleistung einsetzbar sein.

Basis des Fahrkomforts des Aufzugsumrichters E300 sind der geräuscharme Betrieb von Motor und Umrichter, der ruckfreie Start beim Öffnen der Bremse sowie die optimierte Fahrkurve einschließlich des direkten Einfahrens in die Zielposition. Der Elevator Drive E300 habe sich in der Vergangenheit besonders bei kritischen Anlagen (getriebelose Antriebe mit 1:1 Aufhängung und niedriger Drehzahl) durch den hohen Fahrkomfort bewährt, erklärt Control Techniques. Das Unternehmen stellt Frequenzumrichter her und gehört zur Nidec Gruppe, einem der größten Motorenhersteller weltweit.

Der Aufzugsumrichter E300 ist die zweite Generation von Frequenzumrichtern von Control Techniques für den Motorbetrieb ohne Schütze im Motorkreis für elektrisch als auch hydraulisch betriebene Aufzüge. Dies soll die Geräuschentwicklung, den Platzbedarf und die Kosten reduzieren. Weiterhin biete der E300 eine sichere Überwachung der Bremskontakte, die für den UCM Betrieb zertifiziert ist.

Das kompakte 22kW Gerät aus der E300 Reihe. Foto: © Nidec Control Techniques Ltd.Das kompakte 22kW Gerät aus der E300 Reihe. Foto: © Nidec Control Techniques Ltd.

Der Aufzugsumrichter E300 besitzt durch den hohen Spannungsbereich von 200V bis 690V sowie durch den großen Leistungsbereich von 2,2kW bis 250kW ein weites Anwendungsspektrum. Er kann für alle Netzspannungen und alle Aufzugsgrößen eingesetzt werden. Die integrierte Motorsteuerung für Asynchron- und Synchronmotoren sowie die auf die Aufzugstechnik abgestimmten Gebersysteme ermöglichen es dem E300, mit fast allen Aufzugsmotoren zu arbeiten.

Erweiterung des Steuerungsinterface

Zusätzlich zur analogen und parallelen digitalen Schnittstelle kann der Aufzugsumrichter mit dem Optionsmodul SI-DCP mit den weit verbreiteten DCP3 und DCP4 Protokollen seriell angesteuert werden. Neben den verschiedenen Funktionen für Schleichfahrt und Direkteinfahrt wird die Fernparametrierung über die Steuerung unterstützt. Sie erlaubt damit die einfache Inbetriebnahme und Wartung von Installationen ohne Maschinenraum.

Durch das neu entwickelte CiA417 Modulkit wird das Steuerungsinterface um die CANopen Schnittstelle erweitert, dem einzig genormten Anwendungsprofil für Aufzüge. Neben dem Velocity Mode für die Schleichfahrtpositionierung kann auch der Position Mode für die Direkteinfahrt gewählt werden. Die Fernparametrierung über die Steuerung wird durch die Realisierung der virtuellen Konsole unterstützt.

Zur Gewährleistung der Kompatibilität wurde umfangreiche Tests mit den verschiedenen Steuerungsherstellern durchgeführt und erforderliche Anpassungen vorgenommen. Mit dieser Erweiterung kann der Aufzugsumrichter E300 nun auch mit fast allen Steuerungen eingesetzt werden, erklärt das Unternehmen.

"Die langjährige Partnerschaft zwischen den Unternehmen LiftEquip und Control Techniques wurde mit dem Aufzugsumrichter E300 auf eine höhere Stufe gestellt", betont Control Techniques. Die E300 Serie von Control Techniques wurde bei LiftEquip als Komponente ausgewählt und wird dort die MFC Baureihe ablösen. Mit der jetzt verfügbaren CANopen Schnittstelle für das Anwendungsprofil für Aufzüge CiA417 wird nun eine Funktionalität verfügbar werden, dies es beim MFC Umrichter so noch nicht gab.

Zusammenfassung:

Den Aufzugsumrichter E300 mit seinen diversen Schnittstellen und Optionen kann sowohl für Neuanlagen als auch bei Modernisierungen eingesetzt werden. Rückspeisung, dort wo es erforderlich und sinnvoll ist, und Notstrombetrieb mit USV oder Notstromdiesel sind machbar.

Die Inbetriebnahme des Geräts wird erleichtert durch die Selbsteinstellung des Umrichters nach Auswahl des Motortyps. Mit der jetzt ergänzten CANopen Schnittstelle CiA 417 lässt sich der E300 Aufzugsumrichter für alle Steuerungen, Motoren, Netzspannungen und Aufzugsleistungen nutzen.

Weitere Informationen: acim.nidec.com

 

Das könnte Sie auch interessieren: