DX-Aufzüge vernetzen sich mit Geräten und Nutzern
Kone hat jetzt die neue Aufzugklasse DX auf den Markt gebracht. "Ihre integrierte Konnektivität macht sie zu einer Weltpremiere", erklärt der Konzern.
Denn DX-Aufzüge sind serienmäßig an die cloudbasierte digitale Plattform von Kone angebunden und sollen so zahlreiche smarte Services für den breiten Markt und eine große Masse von Nutzern verfügbar machen. Bereitgestellt werden die digitalen Services von Kone sowie von Partnern wie Amazon, Blindsquare, Robotise und Soundtrack Your Brand.
Ziel des Konzerns ist die volle Vernetzung der Aufzüge mit Gebäuden, Betreibern, Dienstleistern und Nutzern. "Wir schaffen mit der DX-Klasse faktisch unbegrenzte Möglichkeiten, Gebäude, aber auch ganze Stadtviertel wirtschaftlicher und nachhaltiger zu betreiben", sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer von Kone Deutschland.
Spektakuläre optische Effekte
Nachhaltigkeit bedeutet laut Kone neue digitale Services wie Aufzugmusik nach Wunsch, der Aufzugruf mittels Alexa, cloudbasierte Infoscreens für Aufzug, Foyer und Flur und der Kone Magic Mirror: Diese Lösungen machten die Gebäudenutzung für Eigentümer und Mieter attraktiver und steigerten den Wert der Gebäude über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.
"Das demonstriert eindrucksvoll der Kone Magic Mirror mit seinen spektakulären optischen Effekten", so Kone: "Wie durch Zauberei verwandelt er die verspiegelte Kabinenwand zum virtuellen Fenster oder zum randlos integrierten digitalen Infobildschirm, den Betreiber mit Bildern und Videos bespielen können."
DX-Aufzüge mit integrierter Konnektivität
Wichtigstes Highlight der neuen DX-Klasse sei ihre integrierte Konnektivität. Durch serienmäßige Anbindung an die digitale Plattform von Kone und ihre sichere offene Schnittstelle (API) ließen sich DX-Aufzüge ("Digital Experience") mit allen denkbaren Geräten und Anwendungen einfach und umstandslos verbinden.
Dazu zählen beispielsweise Service- und Lieferroboter in Hotels, Pflegeeinrichtungen und Industrie, Sprachassistenten, Indoor-Navigationssysteme, Gebäude-Apps und ganze gebäudetechnische Systeme. Auch elektrische Türen und Tore können mit der DX-Klasse, aber auch mit entsprechend nachgerüsteten Aufzügen kommunizieren. Aufzugmusik, Serviceroboter und Gebäudenavigation
Zeitgleich mit der DX-Aufzugklasse startet Kone in Kooperation mit dem Spotify-Partner Soundtrack Your Brand den Service "Elevator Music", der über die digitale Plattform lizensierte Wunschmusik in die Aufzüge bringt.
Aufzüge prädiktiv warten und kontrollieren
Mit dem Münchner Start-up Robotise arbeitet Kone an der Integration des Serviceroboters Jeeves in die digitale Plattform: So kann Jeeves Hotelaufzüge nutzen, um den Gästen Zahnbürsten, Taschentücher und Getränke für die Minibar bis vor die Zimmertür zu bringen. Darüber hinaus kooperiert Kone mit Blindsquare, um eine Aufzug-Sprachsteuerung in die gleichnamige Navigations-App für blinde Personen zu integrieren.
Die integrierte Konnektivität der DX-Aufzüge soll auch bestehende Kone Services jederzeit sofort verfügbar machen: Entscheide sich ein Betreiber für die prädiktive Wartungslösung 24/7 Connect, soll die Freischaltung ohne Wartezeit und zusätzlichen Installationsaufwand erfolgen, erklärt das Unternehmen.
Gleiches gelte für den digitalen Aufzugswärter, der die tägliche Funktionskontrolle ersetze und allein von Kone angeboten werde.
kone.de
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