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Drei neue Normen-Entwürfe

Aktuelles

Drei neue Normen-Entwürfe sind aktuell erschienen, sie werden alle unter der Maschinen-Richtlinie harmonisiert. Noch gibt es bei allen Entwürfen die Möglichkeit, Einspruch einzulegen. Wir haben die Änderungen für Sie zusammengefasst:

Entwurf DIN EN 81-30 erschienen:

Elektrisch und hydraulisch betriebene Kleingüteraufzüge

Weitere Informationen: Neuer Entwurf der DIN EN 81-76 Der Entwurf EN 81-30:2022 wurde vom CEN im Juli 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als Entwurf DIN EN 81-30:2022 umgesetzt. Einsprüche sind bis zum 15. September 2022 möglich. Die Norm soll unter der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisiert werden.

Relevanz
Die Norm legt die Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von dauerhaft installierten neuen Kleingüteraufzügen mit
– einem Treibscheiben-,
– Trommel- oder
– Kettenantrieb, oder
– mit hydraulischem Antrieb
fest.

Sie gilt für Kleingüteraufzüge, die
– festgelegte Ebenen bedienen,
– einen Fahrkorb, dessen Inneres wegen seiner Maße und Ausführung für Personen als nicht betretbar gilt, haben,
– an Seilen oder Ketten aufgehängt sind oder
– von Hebern getragen werden und
– sich zwischen Führungen bewegen, die nicht mehr als 15° gegen die Senkrechte geneigt sind.

Dieses Dokument gilt für Kleingüteraufzüge mit einer Nennlast, die 300 kg nicht übersteigt und die nicht für den Transport von Personen vorgesehen sind.

Änderungen
Gegenüber DIN EN 81-3:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

a) Alle wesentlichen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen aus der Richtlinie 2006/42/EG wurden einbezogen.
Insbesondere:
– Verweisung auf EMV,
– Überprüfung der Gestaltung,
–Anforderungen der Handbücher für die Errichtung, die Prüfung und den Ausfall;

b) Anforderungen wurden unter Berücksichtigung von EN 81-20:2020 und EN 81-50:2020 aktualisiert.

Spezifisch:
– Entflammbarkeit von Fahrkorbmaterial;
– Stillsetzen von Maschinen;
– Seilführungen,
– Stärke von Türen und des Aufzugsschachts,
– Abschirmungen,
– Trennwände,
– Begriffe,
– Typenschilder;

c) Verbesserungen der Sicherheit aufgrund Veränderungen bewährter Technologie wurden berücksichtigt.

Spezifisch:
– Performance Level;
– Türverriegelungen;
– elektrische Ausrüstung;

d) Änderungen des Stands der Technik wurden einbezogen.

Speziell:
– Seile und Anschlüsse;
– Beleuchtung;
– Ausgleichsgewichte;
– bestehende Gebäude;
– Notstrombetrieb;
– Eigenschaften von Flüssigkeiten;

e) gemeldete Fehler bei den Hydraulik-Gleichungen wurden behoben;

f) der Text wurde geklärt: zugänglicher/unzugänglicher Schacht;

g) Die Verweise auf andere Normen wurden entsprechend dem Fortschritt in diesem Bereich aktualisiert, so enthalten jetzt alle Normen ein Datum.

h) Der informative Anhang "Liste der signifikanten Gefährdungen" wurde hinzugefügt;

i) Der informative Anhang "Gebäudeschnittstelle" wurde hinzugefügt;

j) Der Anhang ZA ersetzt den vorherigen Anhang ZA und Anhang ZB. Der neue informative Anhang ZA (über den Zusammenhang mit der EU-Richtlinie 2006/42/EG) ist jetzt integraler Bestandteil dieses Dokuments.

Entwurf DIN EN 81-31 erschienen:

Betretbare Güteraufzüge

Der Entwurf EN 81-31:2022 wurde vom CEN im Juni 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als Entwurf DIN EN 81-31:2022 umgesetzt. Einsprüche sind bis zum 8. September 2022 möglich. Die Norm soll unter der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisiert werden.

Relevanz
Die Norm legt die Sicherheitsregeln für neue elektrisch betriebene betretbare Güteraufzüge mit Treibscheiben, Trommel- oder Kettenantrieb und neue hydraulisch betriebene betretbare Güteraufzüge fest.

Weitere Voraussetzungen:
– Die Güteraufzüge sind dauerhaft in eingeschränkten Bereichen installiert,
– sie werden nur von eingewiesenen Personen (Benutzern) genutzt,
– sie bedienen ortsfeste und dauerhafte Ebenen und besitzen einen Träger,
– der Träger besteht aus einer einzigen, nur für den Transport von Gütern konstruierten Lastaufnahmefläche,
– der sich zwischen starren Führungsschienen bewegt, welche nicht mehr als 15° gegen die Senkrechte geneigt sind.
– Die Nenngeschwindigkeit von 1 m/s darf nicht überstiegen werden.
– Die Norm gilt für betretbare Güteraufzüge mit einer Nennlast von mehr als 300 kg, die nicht für den Transport von Personen vorgesehen sind, da die Bedienelemente nicht vom Inneren des Trägers aus bedienbar sind.

Änderungen
Gegenüber DIN EN 81-31:2010-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
– Anforderungen wurden unter Berücksichtigung von EN 81-20:2020, EN 81-50:2020 und EN 81-21:2009+A1:2012 aktualisiert:
– Nachfolgende Themen und Inhalte wurden überarbeitet:
– Begriffe;
– Festigkeit von Türen, Abtrennungen, Trennwänden;
– unbeabsichtigte Bewegungen von Trägern;
– Schutzräume; Inspektionsbetrieb; Seilsicherungen;
– Umwehrung;
– Beleuchtung.

Der Anwendungsbereich der Norm wurde geändert:
– Keine Überschneidung mit EN 1570 mehr, nur bei Verwendung von starren Führungsschienen;
– Scherenhebebühnen wurden ausgeschlossen;
– Fahrbegrenzung für Typ A wurde aufgehoben;
– Energieverzehrende Puffer wurden nicht berücksichtigt.

Folgende Anforderungen und Verifizierungen wurden hinzugefügt:
– Schutzräume;
– Klemmvorrichtungen;
– Aufsetzvorrichtungen;
– automatische kraftbetätigte Türen;
– Bremsfangvorrichtungen.

Aufgrund von Änderungen in der bewährten Technologie wurden Inhalte an den neuesten Stand der Technik angepasst und damit das Sicherheitsniveau verbessert, das betrifft nachfolgende Themen und Inhalte:
– Arbeitsräume;
– elektrische Einrichtungen;
– Rückholsteuerung;
– Performance Level;
– Seile und Anschlüsse;
– bestehende Gebäude;
– Stoßfaktoren;
– Puffer mit nichtlinearen Eigenschaften;
– Alarmsystem.

Gemeldete Fehler bei den Hydraulik-Gleichungen wurden behoben

Der Text wurde in folgenden Bereichen klarer formuliert:
– Rollenraum; extreme Position des Trägers im Schacht;
– Einsatz in einem beschränkten / nicht beschränkten Zugangsbereich;
– Einstieg in den Schacht / Ausstieg aus dem Schacht.

Die Verweise auf andere Normen wurden entsprechend dem Fortschritt in diesem Bereich aktualisiert, so enthalten jetzt alle Normen enthalten ein Datum.

Der Wortlaut wurde geändert:
– von "unkontrollierter Bewegung" zu "unbeabsichtigter Bewegung";
– von "manueller Betätigung" zu "Notbetrieb";
– von "Sicherheitsraum" zu "Schutzraum";
– von "Lastträger" zu "Träger"; von "Verkäufer" zu "Hersteller";
– von "Labor" zu "Prüfer".

– Der informative Anhang "Liste der wesentlichen Gefährdungen" wurde hinzugefügt;
– Der informative Anhang "Gebäudeschnittstelle" wurde hinzugefügt;
– Der Anhang ZA wurde im Hinblick auf das Mandat M/396 der Europäischen Kommission aktualisiert.

Entwurf DIN EN 81-42 erschienen:

Vertikale Hebezeuge mit geschlossenem Lastträger für Personen und Personen mit Behinderung

Der Entwurf EN 81-42:2022 wurde vom CEN im Juni 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als Entwurf DIN EN 81-42:2022 umgesetzt. Einsprüche sind bis zum 8. September 2022 möglich. Die Norm soll unter der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisiert werden.

Relevanz
Die Norm legt die Sicherheitsregeln für Konstruktion, Herstellung, Installation, Wartung, Inspektion und Demontage von "Vertikalen Hebezeugen mit geschlossenem Lastträger für Personen und Personen mit Behinderung" fest.

Sie gilt für:
– elektrisch betriebene vertikale Aufzugsanlagen, die an einer Gebäudestruktur angebracht sind,
– wenn die Anlagen für die Benutzung durch Personen, einschließlich Personen mit Behinderungen, vorgesehen sind
– sich vertikal zwischen vordefinierten Ebenen entlang einer geführten Bahn bewegend, deren Neigung zur Vertikalen nicht mehr als 15° beträgt,

– Anlagen, die gestützt oder gehalten durch
– Zahnstange und Ritzel,
– Seilzugantrieb,
– nicht kreisförmige elastomerbeschichtete Aufhängungsmittel (nachstehend Zugriemen genannt),
– Trommel- und Kettentriebwerk,
– Seilantrieb mit formschlüssiger Verbindung,
– Ketten, Zahnriemen, Schraube und Mutter, geführte Kette,
– Scherenmechanismus oder Hydraulikzylinder (direkt oder indirekt),

Aufzugsanlagen mit
– mit geschlossenen Schächten,
– mit einer Nenngeschwindigkeit von nicht mehr als 0,15 m/s,
– mit vollständig geschlossener Kabine.

Änderungen
Der Entwurf DIN EN 81-42:2022 ist ein neues Papier und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige" erarbeitet.


Weiterführende Links: Inhaltsverzeichnis Entwurf DIN EN 81-42:2022
Entwurf DIN EN 81-42:2022 beim Beuth
Technisches Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige"
Harmonisierte Normen unter der Maschinenrichtlinie (Stand 2022-05)

Weitere Informationen: Neuer Entwurf der DIN EN 81-76