Aufzugsbauer mit Digitalisierungsoffensive
Der österreichische Aufzugsbauer Ascendor will der steigenden Nachfrage nach barrierefreien Lösungen begegnen. Dafür hat er einen neuen Produktkonfigurator entwickelt.
Mit dem Produktkonfigurator können sämtliche geplante Liftanlagen als fertiges 3D-BIM-Modell dargestellt werden. Damit will Ascendor vor allem Fachhandelspartner und Architekten unterstützen.
Mit dem Online-Konfigurator kann in wenigen Minuten eine fertige 3D-Ansicht der Liftanlage erstellt werden. "Für Fachhandelspartner bedeutet das eine wichtige Unterstützung bei der Kundenberatung und Auftragsabwicklung. Architekten und Planer profitieren zusätzlich durch die individuell an den Plan anpassbare Zeichnungserstellung sowie die Plausibilitätsprüfung", betont das Unternehmen.
Mit dem BIM-Modell stellt Ascendor genormte Daten nach internationalem Standard bereit. Der Zugriff von unterschiedlicher 3D-Planungssoftware auf das BIM-Modell erfolgt sprachenunabhängig. Dadurch wird klar ersichtlich, wie der Lift im Gebäude aussehen wird.
Einfachere Zeichnungserstellung
Foto: © pixabay / Fotomontage AscendorDer interaktive Konfigurator ist mit Logiken behaftet, die eine Vielzahl von Optionen für eine dynamische Anpassung des Lifts bereitstellen. Das Online-BIM-Tool hält 155 verschiedene Exportformate bereit, darunter etwa STEP, DXF, DWG und viele mehr. Es werden die Zeichenprogramme Allplan, Spirit, Autodesk Revit, Bentley, MagiCAD, SketchUp, Grahisoft Archicad und PaletteCAD in insgesamt acht Sprachen unterstützt.
Das Portal fungiert als Drehscheibe über Sprachen, Dateiformate und Zeichenprogramme hinweg und sorgt so für einen genormten Datenaustausch. In Zukunft sind weitere Anwendungsgebiete wie Virtual Reality, Augmented Reality oder Holography und Rendering möglich.
Schnellere Auftragsabwicklung
Darüber hinaus wurde ein neues ERP-System (Enterprise Ressource Planning) implementiert. Damit werden die Organisation und Auftragsbearbeitung deutlich effizienter. "Die Auftragsabwicklung kann ab sofort um 30 Prozent schneller erfolgen", betont der Geschäftsführende Gesellschafter DI Maximilian Priglinger.
In erster Linie sollen die Kunden von der schnelleren Auftragsabwicklung profitieren. Die Lifte könnten jetzt noch rascher gefertigt werden und letztendlich schneller beim Kunden eingebaut werden, erklärt das Unternehmen. Das neue ERP-System von Ascendor wird außerdem zur Personalplanung, Lagerstandsverwaltung, Einkaufsplanung und Organisation im Sinne der Auftragsverwaltung eingesetzt.
Weitere Informationen: ascendor.at
Zum Produktkonfigurator: https://ascendor.partcommunity.com/3d-cad-models/ascendor
Kommentar schreiben