ELA-Generalversammlung und Jahreskonferenz in Istanbul
Willem Johannes Koster.

Willem Johannes Koster. (Foto: © Ulrike Lotze)

Wim Koster ist neuer ELA-Präsident

Aktuelles

Willem (Wim) Johannes Koster ist Mitte Mai zum neuen Präsidenten der European Lift Association (ELA) gewählt worden (das LIFTjournal berichtete). Ein paar Infos zu Person des 58-jährige Niederländers.

Koster ist seit dem vergangenen Jahr Director of Regulatory Engagement bei der Kone-Zentrale in Finnland. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler startete seine Karriere in der Aufzugsbranche 1999 bei Kone. Dort arbeitete er von 2015 bis 2021 als Director of Global Safety in Finnland. Davor war er als Managing Dircector von Kone Niederlande tätig. Derzeit ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats von Kone Deutschland.

Koster gehört schon seit sechs Jahren zum Vorstand der ELA. Außerdem war er von 2021 bis 2024 Präsident der European Elevator Association (EEA), der er auch nach seiner Wahl zum ELA-Präsidenten weiterhin als Vorstandsmitglied angehören wird. Darüber hinaus ist Wim Koster Vorsitzender und Vorstandsmitglied des niederländischen Branchenverbands Nederlandse Vereniging voor Liften en Roltrappen (VLR).

Interessen der Branche dienen

"Meine Motivation, Präsident der ELA zu werden, ist in meinem Glauben an das Potenzial der Verbände begründet. Die ELA hat sich durch ihre Führungsstärke zu einem starken Vertreter der Interessen der Aufzugsbranche entwickelt", betonte Wim Koster gegenüber dem LIFTjournal.

"Für mich ist es eines der wichtigsten Ziele, die unterschiedlichen Interessen großer und kleiner Unternehmen sowie den verschiedenen Länder unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen. Innerhalb der ELA und des Generalsekretariats gibt es viel Kreativität und Wissen, die dazu genutzt werden können, den Interessen der Branche zu dienen."


Weitere Informationen: ela-aisbl.eu

https://www.lift-journal.de/aktuell/ela-neuer-praesident-neuer-vorstand

Das könnte Sie auch interessieren: