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EN ISO 8100-1/2: ein neues Zeitalter für die Aufzugsbranche

Aktuelles

EN ISO 8100-1/2 – Wann kommen diese Normen nun endlich? Warum dauert das alles so lange? Wie sehen die Norm-Entwürfe aus? Was wird sich denn verändern? Welche neuen technischen Anforderungen an Aufzüge, Sicherheitsbauteile und Komponenten wird es geben?

Von Wolfgang Adldinger

Viele Firmen warten schon sehr ungeduldig auf das, was in Zukunft an neuen Produktanforderungen weltweit kommen wird. Wenn alles seinen richtigen Weg geht, werden die Normentwürfe prEN ISO 8100-1/2:2023 vom CEN voraussichtlich im vierten Quartal 2023 gegebenenfalls Anfang 2024 zur Kommentierung veröffentlicht. Vielleicht trifft die Veröffentlichung auch mit der interlift 23 im Oktober in Augsburg zusammen. Der Vorsitzende des CEN/TC10-WG1 René Hermann hat auf der interlift beim VFA-Forum einen Vortrag dazu gehalten.

Geplant war die Veröffentlichung der Entwürfe zuerst in Q4-2022, dann in Q2-2023 und nun Q4-2023 beziehungsweise Q1-2024.

Gründe für die lange Vorbereitungszeit waren unter anderem:
• Die EN 81-20/50:2020 musste dem Stand der Technik angepasst werden
• Es gab rechtliche Bedenken der EU mit über 1.000 Kommentaren zu den Normen
• Die EN 81-20/50 erfüllte die neuen internen CEN-Regularien bzw. Vorgaben nicht
• Weiterhin gab es zu den WD EN ISO 8100-1/2 seitens des CEN/TC10-WG1 und der ISO TC 178-WG4 nochmals mehr als 600 Kommentare, die alle im Detail geprüft, bearbeitet und beantwortet werden mussten.

Foto: © CEN/TC10 / W. AdldingerFoto: © CEN/TC10 / W. Adldinger

Stand und Zeitrahmen

• An den Normentwürfen wird seitens CEN/TC10-WG1 noch gearbeitet
• Die Normentwürfe werden voraussichtlich im Q4-2023, gegebenenfalls im Q1-2024 veröffentlicht
• Der Zeitraum für die Einspruchszeit / Kommentare wird zwölf Wochen sein.
• Das Inkrafttreten der EN ISO 8100-1/2 wird voraussichtlich in Q1-2025 beziehungsweise Q2-2025 sein
• Übergangszeitraum drei Jahre
• Zurückziehen der bisherigen EN 81-20/50:2020 > Q1-2028, die dann durch die EN ISO 8100-1/2:2025 abgelöst wird

Was wird sich ändern?

• Detaillierte Anforderungen an horizontale Schiebetüren / vertikale Türen
• Lösungen gegen das Einziehen von Fingern / Händen (Türspaltmaße) bei Schacht- und Fahrkorbtüren sowie bei Fahrkorbeinzügen
• Einbau vertikaler Fahrkorbtüren in Kombination mit Drehtüren
• Treibscheibenaufzüge mit vergrößerter Nutzfläche
• Neue alternative Tragmittel und Ausgleichsmittel mit Befestigungen
• Neue Anforderungen an elektrische Maschinen-Bremsen sowie hydraulisches Öffnen der Antriebsbremse
• Sicherer Zugang zur Schachtgrube mittels Leiter (neue Anforderungen)
• Wartungsplattformen in der Schachtgrube
• SIL bewertete Sicherheitsschaltungen (Ersatz für PESSRAL)
• Automatisches Notbefreiungssystem (ARD)
• Genaueres Lastmesssystem
• Gebäudeanforderungen in einem eigenen Anhang als Bestandteil des Anwendungsbereiches
• Detaillierter Annex ZA (Tabelle ZA.1 und ZA.2)
• Änderung der kompletten Nummerierung im Vergleich zu EN 81-20/50
• Alle relevanten Dokumente wie z. B. Baumusterprüfbescheinigungen, Zertifikate, Konformitätserklärungen, Gefahren- und Risikoanalysen, Betriebsanleitungen, Berechnungsverfahren, Abnahmedokumentationen, …

Aktivitäten des VFA-Interlift

Angesichts dieser doch sehr umfangreichen Normänderungen wird der Arbeitskreis Normen des VFA-Interlift in den jeweiligen Normanalyse-Teams die einzelnen Kapitel der prEN ISO 8100-1/2 analysieren, um den Unterschied zur EN 81-20/50 herauszuarbeiten. Sobald die Normentwürfe zur Verfügung stehen, wird gestartet.

Zusammenfassung und Ausblick

Mit der zukünftigen EN ISO 8100-1/2 beginnt ein neues Zeitalter in der Aufzugsbranche mit weltweit gleichen Produktanforderungen und Sicherheitsstandards.

Das bedeutet aber, dass die einzelnen Unternehmen sich bereits Ende 2023 / Beginn 2024 mit den neuen Anforderungen beschäftigen sollten. Es müssen Kapazitäten und Ressourcen pro Firma vorgesehen werden, Projekte je nach Produktveränderungen gestartet und neue Zertifizierungen mit den Prüforganisationen durchgeführt werden, anfallende Kosten müssen im Budget der Unternehmen eingeplant werden.

Aus den Erfahrungen heraus sollte man nicht bis zum Ende der Übergangszeit 2028 warten, bis man nach der neuen EN ISO 8100-1/2 anbietet und liefert, sondern schon 2025 lieferfähig sein. 

Der Autor ist Inhaber der AD-LIFT service und Referent beim VFA-Interlift bzgl. Market & Trends.

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