42. Heilbronner Aufzugstage: Digitalisierung und der Faktor Mensch
Am 11. und 12. März 2025 lädt die Technische Akademie Heilbronn die Aufzugsbranche und alle Interessierten zu den Heilbronner Aufzugstagen in die Harmonie nach Heilbronn ein. Klaus Dietel hat wieder das Programm zusammengestellt und wird auch durch die Vorträge führen.
Den Überblick über neue Europäische Richtlinien und Normen trägt traditionell Eberhard Vogler (TK Elevator) vor. Georg Theisen (TÜV Rheinland) komplettiert diese Ausführungen, indem er über Möglichkeiten und Herausforderungen der kommenden EN-ISO 8100-1/-2 berichtet. Den Vormittag beschließt Hans-Martin Lutz (Lutz Aufzüge); er stellt Aufzüge auf Schiffen vor und schildert Technik und Abenteuer, denen man auf hoher See gegenübersteht. Der Fachkräftemangel ist und bleibt aktuell. Katrin Schwickal und Alexander Walker (Riedl Aufzugsbau) zeigen auf, wie gerade im Mittelstand klare Werte und Ziele mehr als einen Job ergeben und damit Bewerber überzeugen können. Über Neues aus Organisationen und Verbänden berichten Michael Löffler (AFAG) zur nächsten interlift, zum ersten Mal in Nürnberg, und Georg Clauß (TAH) über die Weiterbildung an der Hochschule Heilbronn. In der letzten Sitzung des Tages stellt Henry Knop (Intec) den digitalen Sicherheitskreis vor, Rudolf Ramseier (Cobianchi Liftteile) komplettiert den Nachmittag mit Ausführungen zu einer elektrisch betätigten Fangvorrichtung und ihrer Ansteuerung.
In der Harmonie Heilbronn finden die 42. Heilbronner Aufzugstage statt. Foto: © Technische Akademie Heilbronn Zum Start am Mittwochmorgen präsentiert Prof. Dr. Marco Wagner (Hochschule Heilbronn), wie Eingebettete KI in intelligenteren Aufzügen zu höherer Nachhaltigkeit und Energieeffizienz führt. Einen Überblick, über die Regelungen für die Digitalisierung mit Data Act, Cyber Resilience Act, NIS-2 …, bekommen wir von Dr. Peter Hug (VDMA). Frank Schmidt (Aufzugswerke Schmitt+Sohn) zeigt auf, wie Aufzüge nach SAEL-Kriterien modernisiert werden können, insbesondere mit Bezug zur Schnittstelle Wartungsunternehmen und Betreiber. Philipp John (BGHM) macht deutlich, dass sicheres Arbeiten an Aufzugsanlagen wesentlich von der richtigen Unterweisung von Mitarbeitern abhängt. Was einen nachhaltigen Aufzug ausmacht stellt Luisa Runge (Schindler Deutschland) vor und geht näher auf Energieeffizienz, Fußabdruck und Holzbauweise ein. Schließlich stellen zum Abschluss der Tagung Eva Adam-Kravitsch und Thilo Gotthardt (Dekra Automobil) Praxiserfahrungen bei Feuerwehraufzügen nach TRBS 1201-T4, VDI 3809 Blatt 2 vor.
Hintergrund: 42. Heilbronner Aufzugstage Hintergrund Wie gewohnt ist viel Zeit für Fragen und Diskussionen mit den Referenten eingeplant, insbesondere bei der gemeinsamen Abendveranstaltung in der WG Heilbronn-Erlenbach. Im Foyer bietet die begleitende Fachausstellung Raum sich wiederzusehen und Neuheiten wie Neuigkeiten auszutauschen.
Anmeldung Dr. Georg Clauss, Geschäftsführer der Technischen Akademie Heilbronn, bittet um frühzeitige Anmeldung unter der E-Mail: tah@hs-heilbronn.de oder per Fax: +49 7131/ 56 80 65.