Die Heilbronner Aufzugstage 2022 - damals noch mit Maske und Abstand ... (Foto: © Ulrike Lotze)

Heilbronner Aufzugstage: Der Aufzug im 21. Jahrhundert

Aktuelles

Am 1. und 2. März 2023 veranstaltet die Technische Akademie Heilbronn e.V. zum vierzigsten Mal die Heilbronner Aufzugstage. Es ist wieder eine Präsenzveranstaltung. Neu ist diesmal eine Firmenkontaktmesse im Rahmen der begleitenden Fachausstellung.

Klaus Dietel hat zum zehnten Mal das Programm zusammengestellt und wird durch die Vorträge führen.

Den grundlegenden Überblick über das Regelwerk ("Europäische Richtlinien und Normen") trägt diesmal Eberhard Vogler von TK Elevator Innovation and Operations vor. Thomas Kirsch von der ZLS berichtet über die kommende Maschinen-Verordnung.

Zur Digitalisierung werden die Möglichkeiten beleuchtet, die sich aus Vernetzung und Cloud-Technologie ergeben. Ebenso werden aber auch die Risiken bzgl. Anlagensicherheit sowie Cybersecurity dargestellt.

Einsatz softwarebasierter Sicherheitstechnik

Einen Blick in die Zukunft bietet Matthias Trautner von Bosch Service Solutions ("Gebäude – Lift – Cloud") , zum Regelwerk für Cybersecurity berichtet Frank Roussel von Schindler. Zur praktischen Umsetzung trägt Jörg Becker vom TÜV Süd Industrie Service ("Aufzüge und Cybersecurity") vor. 

Der Einsatz softwarebasierter Sicherheitstechnik ("PESSRAL in der Praxis") wird sowohl von Stefan Rohr, Elgo Batscale, aus Sicht eines Herstellers präsentiert als auch von Anna Künzel, TÜV Süd Industrie Service, aus Sicht der Anwender und Prüfer dargestellt.

Klaus Dietel von TÜV Nord Systems erläutert die Entwicklung des Sicherheitskonzepts ("Aufzugssicherheit verstehen - von der Fangeinrichtung bis zu PESSRAL") für den Aufzug über fast zwei Jahrhunderte und führt wichtige sicherheitstechnische Grundbegriffe ein.

Überblick über die Zukunftsbranche Aufzug

Foto: © TAHFoto: © TAH

Volker Lenzner, VfA-Interlift, präsentiert einen Überblick über die Zukunftsbranche Aufzug und ihren Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung. Dieser Beitrag begleitet den Start der Firmenkontaktmesse MeetLift.

Franca Borzaga von Metal Working srl stellt anhand herausragender Aufzugsprojekte die Gestaltungsmöglichkeiten modernen Stahlbaus dar. Im Kontrast dazu blickt Robin Augenstein, Universität Hamburg, auf funktionsfähig erhaltene Aufzüge aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert ("Er-Fahrbare Geschichte").

Frank Schmidt von Schmitt + Sohn Aufzüge stellt eine Anleitung der European Lift Association vor, wie bei Modernisierungsmaßnahmen neben Sicherheit und Barrierefreiheit auch der Nachhaltigkeit Rechnung getragen werden kann. Ein weiterer Beitrag greift die Sicherheit bei Arbeiten am Aufzug auf. Der Referent aus dem Bereich der Berufsgenossenschaften ist noch nicht benannt.

Begleitende Fachausstellung

Wie gewohnt ist großzügig Zeit eingeplant für Fragen und Diskussion mit den Referenten. Und im Foyer bietet die begleitende Fachausstellung nach langer Zeit wieder Raum sich wiederzusehen und Neuheiten wie Neuigkeiten auszutauschen.

Diesmal wird am ersten Nachmittag im Rahmen der begleitenden Fachausstellung eine Firmenkontaktmesse, die MeetLift, stattfinden. Zu ihr werden höhere Jahrgänge von Hochschulen und Schulen der Region eingeladen. Sie haben so Gelegenheit, den Aufzug nicht nur als Nutzer, sondern als technisches Produkt wahrzunehmen und seine technische Tiefe sowie die seiner Bauteile kennenzulernen. Und nicht zuletzt, um Tätigkeiten und Arbeitsplätze für die eigene Zukunft zu entdecken.


Heilbronner Aufzugstage: Neu anmelden! Achtung: Die Technische Akademie Heilbronn (TAH) ist unter ihrer bisherigen Internet- und E-Mail-Adresse seit dem 20. Oktober und bis auf weiteres nicht zu erreichen. Die Ursache ist ein Hacker-Angriff mit einem Trojaner auf die Hochschule Heilbronn.

Die TAH bittet darum, für Anmeldungen zu den Heilbronner Aufzugtagen die neue Adresse TAHeV@t-online.de zu verwenden. Bisherige Anmeldungen über die alte E-Mail-Adresse sind nicht bei der TAH angekommen, der Absender hat aber keine Nachricht erhalten, dass seine E-Mail nicht zugestellt wurde.

Die TAH e.V. bittet deshalb darum, sich noch einmal über TAHeV@t-online.de oder per Fax (+49 7131/ 56 80 65) für die Heilbronner Aufzugstage am 1./2. März 2023 formlos anzumelden.

Das vollständige Programm der Heilbronner Aufzugstage 2023.
Weitere Informationen


Einladung zum Branchenevent: Im kommenden Jahr ist es wieder so weit: Bosch Service Solutions und SafeLine laden zum Branchendialog am Vorabend der Heilbronner Aufzugstage ein. Am Dienstag, den 28. Februar 2023, findet das Branchenevent wie gewohnt im insel-hotel Heilbronn statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr – das Networking bereits 17:30 Uhr.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten die Veranstalter um eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail: BSO.Events@de.bosch.com, Betreff: HAT 2023.

Das könnte Sie auch interessieren: